Es ist mittlerweile Kult, dass kurz vor den Sommerferien Marls Beste ausgezeichnet werden. 2004 wurde die Veranstaltung vom Wirtschaftsclub und der insel VHS ins Leben gerufen. Wie immer sollen auch in diesem Jahr wieder junge Menschen einen Preis erhalten,
- die sich entweder durch ihre schulische Leistung in den verschiedenen Abschlüssen hervorgetan haben
- die mit einer herausragenden Leistung im Sport, in der Musik, in der Kultur von sich reden machten
- die trotz Handicap etwas besonders gut geschafft haben oder
- die durch besonders engagiertes Sozialverhalten oder einen innovativen Geist auffielen.
Sinn und Zweck des Wettbewerbs ist es auch, Vorbilder zu zeigen und andere junge Menschen dadurch anzuspornen. Bei der Auswahl des diesjährigen Kulturpreises legen sich die Veranstalter dieses Mal nicht auf eine einzelne Sparte fest. Gemeldet werden können Talente aus allen kulturellen Bereichen.
Fünfköpfige Jury
Die besten schulischen Leistungen sind relativ einfach auszuwählen, weil die Meldungen von den Schulen kommen und die beste Note den Ausschlag gibt. Schwieriger ist es bei den offenen Kategorien. Sie werden traditionell von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt und die braucht natürlich Vorschläge.
Die Preisverleihung findet am Freitag, 9. Juli, ab 17 Uhr im Rathaus statt. Im Anschluss geht es wieder zur Grillparty auf die Terrasse des Parkhotels.
Kontakt
Wenn Sie junge Marler für auszeichnungswürdig halten, melden Sie sich bis zum 10. Juni bei Brigitte Kluth, Telefon: 98 09 811 oder 3 41 45, E-mail: b.kluth@marl.ratioform.de.