27 Pakete mit insgesamt 810 druckfrischen Büchern haben das Türmchen und die Stadtbibliothek der Stadt Marl in diesen Tagen an Lesefans verteilt. Genau wie in Marl stehen in ganz Deutschland derzeit Stadtbibliotheken und Buchhandlungen bereit, um Gratis-Bücherpakete an registrierte Buchschenker weiterzugeben. Die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und 20 deutsche Verlage hatten Anfang des Jahres lesebegeisterte Menschen in ganz Deutschland aufgerufen, ihre Lesefreude zu teilen und andere Menschen mit einem Buchgeschenk zum Lesen zu inspirieren. Bundesweit registrierten sich mehr als 30.000 Bücherfreunde. Sie konnten aus 25 Titeln ihre Wahl zum Weiterschenken treffen.
30 Exemplare für jeden Lesefreund
Die Marler Lesefreunde haben sich unter anderem für „Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann, „Schneemann" von Jo Nesbø und „Mondscheintarif" von Ildikó von Kürthy entschieden. Je 30 Exemplare erhalten die Lese-Multiplikatoren vom Team der Stadtbibliothek zum Weitergeben an Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen. Mitglieder des Freundeskreises der Kinder- und Jugendbücherei Türmchen verteilen ihre ausgewählten Titel am Montag, 23.April 2012, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr im Marler Stern.
Für das Lesen begeistern
Die Aktion „Lesefreunde" findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Dem Marler Bibliotheksteam gefällt die Idee: „Wir unterstützen das Ziel der Lesefreunde-Aktion, erwachsene Men-schen mit einem Buchgeschenk für das Lesen und so auch für das Angebot der Stadtbibliothek und des Türmchens zu begeistern," sagt Diplombibliothekar Wolfgang Langowski vom Team der Marler Stadtbibliothek.
Weitere Infos zur Aktion "Lesefreunde" gibt's hier.