Marler spielen Qwirkle

|   Spieliothek

Seit einer Woche steht es fest: Das Spiel des Jahres 2011 heißt Qwirkle. Farbige Holzsteine und einfach Regeln haben die Jury in der vergangenen Woche in Berlin überzeugt. Auch in Marl hat das Spiel viele Fans.

Schon vor Weihnachten konnten Spieleliebhaber Qwirkle in den Regalen der Marler Spieliothek finden. Das Spiel sei schnell, leicht zu verstehen und biete von der ersten Partie an Spaß für die ganze Familie. Zusätzlich wurde in diesem Jahr zum ersten Mal das „Kennerspiel des Jahres 2011" gekürt. Der Gewinner "7 Wonders" ist ein Spiel für erfahrene Spieler.

Expertenempfehlung

Für ältere Kinder oder Jugendliche empfiehlt Martina Kraft, Leiterin der Spieliothek, das Spiel Asara, da es einen höheren Schwierigkeitsgrad hat. „Und die verbotene Insel kommt bei Kindern sehr gut an, bei Erwachsenen allerdings weniger", ergänzt Kraft. Beide Spiele waren ebenfalls für das Spiel des Jahres nominiert. Alle genannten Spiele sind mehrfach in der Spieliothek zu finden und auszuleihen.

Ein Preis ist noch offen: Am 15. Juli entscheidet die Jury über das neue Kinderspiel des Jahres. Dann muss sich die Leiterin der Marler Spieliothek entscheiden für wen sie ihre Stimme abgeben wird.

 

Zurück

"Qwirkle ist schnell, leicht zu verstehen und bietet von der ersten Partie an Spaß für die ganze Familie", so Martina Kraft, Leiterin der Spieliothek (Mitte).