Schwimm-Marathon feiert 25. Geburtstag am Wochenende

Seit 25 Jahren erfreut sich das 24-Stunden-Schwimmen in Marl großer Beliebtheit. Zum Jubiläums-Wettkampf am 9. und 10. November gehen wieder mehrere Hundert Wasserratten im Hallenbad am Badeweiher an den Start. Beim Schwimmspaß rund um die Uhr geht es um allerlei Rekorde.

Bürgermeister gibt Startschuss

Den Startschuss für das Jubiläumsschwimmen gibt Bürgermeister Werner Arndt am Samstag, 9. November, um 14 Uhr. „Das 24-Stunden-Schwimmen ist aus dem Marler Sportgeschehen nicht mehr wegzudenken“, sagt Werner Arndt. „Seit 25 Jahren leisten viele Sportler und Ehrenamtler nicht nur einen Beitrag für unsere Schwimmkultur, sondern tragen auch nachhaltig dazu bei, dass Schwimmen in Marl sicher ist und Spaß macht“.

Urkunden und Jubiläumsmedaillen

Jung und Alt, ambitionierte Sportskanonen und gemütliche Freizeitschwimmer – jeder, der ohne Hilfe 50 Meter schwimmen kann, darf wieder mitmachen. Denn das Ziel beim 24-Stunden-Schwimmen heißt: im Wasser so viele Meter wie möglich zurücklegen. „Niemand muss selbstverständlich 24 Stunden am Stück seine Bahnen ziehen, Pausen dürfen die Schwimmer jederzeit einlegen“, sagt Klaus Schäfer. Der Fachwart Schwimmen im Stadtsportverband Marl organisiert den Wettkampf bereits seit neun Jahren. Schäfer: „Egal, wie viele Meter man am Ende geschafft hat, eine Urkunde und eine Jubiläumsmedaille gibt es zur Belohnung immer“.

Schulwettkampf ist Highlight

Das Highlight zum runden Geburtstag ist der Schulwettkampf, bei dem die Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten. Insgesamt winken attraktive Preise: Bronze bekommt, wer 500 Meter schwimmt, Silber gibt es ab 5.000 Metern. Und wer 15.000 Meter – also sage und schreibe 600 Bahnen – oder mehr zurücklegt, wird mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Außerdem stehen Ehrenpreise für die jeweils jüngsten und den ältesten Teilnehmer und Teilnehmerin, die größte Familie und denjenigen, der die längste Strecke geschwommen ist, bereit. Grund- und Förderschulen sowie weiterführende Schulen mit den drei längsten Strecken werden ebenfalls mit einem Pokal ausgezeichnet. Alle teilnehmenden Schulen erhalten zudem einen Jubiläumspokal. Die Verleihung der Ehrenpreise erfolgt zwei Wochen später, am 23. November, im großen Sitzungssaal im Rathaus der Stadt Marl.

Keine Anmeldung notwendig

Die Jubiläumsauflage des 24-Stunden-Schwimmen findet am 9. und 10. November 2019 in der Zeit von 14 bis 14 Uhr im städtischen Hallenbad am Badeweiher statt. Veranstalter ist die Fachschaft Schwimmen im Stadtsportverband Marl in Kooperation mit den fünf Marler Schwimmvereinen und der DLRG. Startgeld: 1 Euro für Erwachsene, Kinder schwimmen kostenfrei. Das öffentliche Eintrittsgeld entfällt. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht notwendig.

Öffentliche Schwimmzeit entfällt

Nähere Auskünfte zum 24-Stunden-Schwimmen gibt es bei Fachschaftsleiter Klaus Schäfer unter Telefon 0163 / 86 95 695. Die Stadtverwaltung Marl bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass die öffentliche Schwimmzeit am Samstag, 9. November, aufgrund der Sportveranstaltung entfällt.

Zurück

Im Jubiläumsjahr geht es beim 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad am Badeweiher um allerlei Rekorde. Foto: Stadt Marl / J. Metzendorf.