An sechs Terminen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Zeitraum von drei Monaten zu Themen, die mit der besonderen Aufgabe der Pflegeelternschaft einhergehen können, informiert und geschult. Die Psychologische Beratungsstelle der Stadt Marl und der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Marl führten gemeinsam durch die Abende zu den Themen:
„Wie wird ein Kind ein Pflegekind?“
„Welche Rechte und Pflichten haben Pflegeeltern?“
„Welche besonderen Fragen des Kindes sind erwartbar?“
„Was kann ich tun, damit das Kind eine positive Beziehung zur Geburtsfamilie aufrechterhalten kann?“
„An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?“ und weitere Fragen.
Emotionale Vorbereitung
Diese praxisorientierten Inhalte boten nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch die emotionale Vorbereitung, um die besondere Rolle als Pflegeeltern mit Empathie und Verantwortung zu übernehmen. Andreas Wesche als Leiter des Jugendamtes Marl und Birgit Glitzner als Abteilungsleiterin Soziale Dienste würdigten das Engagement der geschulten Pflegeeltern und überreichten Ihnen die Teilnahmebescheinigung. Sie dankten auch herzlich für ihre Bereitschaft, einem Kind ein sicheres und liebevolles Zuhause zu bieten - eine Aufgabe, die nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch eine Verantwortung darstellt.
Offener Gesprächskreis
Für Marler Pflegeeltern bietet die Psychologische Beratungsstelle jeden zweiten Mittwoch im Monat in der Zeit von 17 bis 18:30 Uhr einen offenen Gesprächskreis an. Dieser wird von erfahrenen Mitarbeiter:innen der Beratungsstelle geleitet und bietet den Pflegeeltern eine wertvolle Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Unterstützung zu finden.
Hilfe und Infos bei Interesse
Die Anmeldung zum Gesprächskreis für Pflegeeltern erfolgt telefonisch unter der Nummer 02365 – 995600. Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Marl freut sich stets über interessierte Menschen, die sich vorstellen können, einem Kind ein sicheres Zuhause zu geben und mehr über die Aufgabe der Pflegeelternschaft erfahren möchten.
Kontakt: Jugendamt Marl, Pflegekinderdienst; Mail: susanne.jaede@marl.de; julia.leiske@marl.de; simonthomas.wallrad@marl.de; Telefonnummer: 01522 2620191