"Marler Mühlstein": Kandidaten gesucht!

|   Schule und Bildung

Nach erfolgreicher Vorpremiere in 2010 wird am 4. Mai dieses Jahres erstmals der Förderpreis „Marler Mühlstein" für herausragende fachliche Leistungen und soziales Engagement von Schulabsolventen und Auszubildenden in der Emscher-Lippe-Region verliehen. Die Suche nach den entsprechenden Kandidaten hat bereits begonnen.

Dafür wurde die Bewerbungsfrist für den neuen Jugendförderpreis in dieser Woche verlängert. Das teilte der Förderverein Marler Mühlstein in einer Pressemitteilung mit.

Der Förderpreis „Marler Mühlstein" will Schulabgängern und Auszubildende in ihrem persönlichen Weiterkommen unterstützen und helfen. Die besonderen Anstrengungen, denen sich die Schüler und Auszubildende bislang unterzogen haben, und die Mühen, die die jungen Leute noch vor sich haben, verdienen eine besondere Anerkennung.

Preise

Für die ersten beiden Sieger des Förderpreises winkt ein 14-tägiger kostenloser Aufenthalt im romantischen Hotel Loemühle in Marl sowie die gezielte Unterstützung bei der anstehenden Stellensuche - sei es für die Weiterbildung, für ein Praktikum, eine Lehrstelle oder sonstige berufsvorbereitende Schritte. In diesem Jahr werden ausschließlich Bewerberinnen und Bewerber für die Berufsfelder Kfz-Wesen (von Produktion bis Verkauf) und Medien (Presse, Funk, Fernsehen und Bühne) gesucht.

Förderverein ergreift Initiative

Nachdem die weiterführenden Schulen im Kreis Recklinghausen bisher noch keine Kandidaten benannt haben, wird sich der Förderverein jetzt an alle betroffenen Lehrer, Ausbilder, Eltern und Schüler mit der Bitte um einschlägige Bewerbungen für die Jury wenden.

Aussagefähiges Manuskript

Bis zum 15. März 2011 ist ein aussagefähiges Manuskript einzureichen. Darin sind die bisherigen schulischen wie außerschulischen herausragenden Leistungen zu schildern und eine entsprechende Begründung der Berufswahl zu liefern.

Die Preisverleihung findet in feierlichem Rahmen am 4. Mai 2011 in der historischen Loemühle in Marl statt.

Kontakt

Förderpreis „Marler Mühlstein"
Edda Brosch
Braunschweiger Straße 13 - 45145 Essen
Tel./Fax: 0201-6302038, Email: ebrosch(at)arcor.de

 

Zurück

Der „Marler Mühlstein“ rollt an: Neuer Jugendförderpreis sucht Kandidaten.