Marler Medienkunst bei der SoundART in Köln

|   Kultur

Das Kulturradio WDR 3 und die Stiftung Hören richten gemeinsam mit dem Skulpturenmuseum Glaskasten Marl am 29. Oktober die Museumsnacht Köln aus. Spielort für sieben Stunden audiovisuelles Performance-Programm ist das WDR Funkhaus am Wallrafplatz.

Verleihung European SoundArt Award

Die Museumsnacht Köln von 19 bis 3 Uhr knüpft an die Ausstellung zu den Marler Medienkunst-Preisen und den European Soundart Award an, der an diesem Abend verliehen wird. Die Ausstellung in Marl ist bis zum 12. Februar 2017 im Skulpturenmuseum Glaskasten zu sehen. Die Museumsnacht startet mit der Verleihung des European SoundArt Award 2016. Anschließend folgt die SoundART mit stündlichen wechselnden Performances. Neun internationale Klang- und Multimedia-Künstler präsentieren Soundart-Projekte, Klangmaschinen und akustische Improvisationen. Parallel zur SoundART und der Verleihung des European SoundArt Award 2016 finden Führungen und Präsentationen in den digitalen Hörspielstudios des WDR statt.

SoundART lockt viele Besucher

Die SoundART, die erstmals 2004 veranstaltet wurde, erreicht regelmäßig in einer einzigen Nacht ein breites Publikum und unterstreicht deutlich das große Interesse an neuesten künstlerischen Ausdrucksformen jenseits der klassischen Gattungen Malerei, Musik oder Skulptur. Die SoundART ist die kontinuierlichste Präsentation des Genres Klangkunst in Europa. Teilnehmende Künstler sind in diesem Jahr Tomomi Adachi, Gilles Aubry (Preisträger European SoundART Award), Marc Behrens, Luis Negron van Grieken, Balz Isler, Albrecht Pischel sowie das Künstler-Trio Lisa Domin, Ralf-Tibor Stemmer und Zofia Bartoszewicz.

Infos und Tickets

Tickets sind an den Verkaufsstellen der Museumsnacht Köln erhältlich. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.museumsnacht-koeln.de, www.soundart-nrw.net, www.wdr3.de sowie im Skulpturenmuseum Glaskasten (Tel. 02365/99-2624).

Zurück

Keyvisual Museumsnacht Köln 2016

Marler Medienkunst-Preise 2016