Singend, tanzend und rappend
Singend, tanzend und rappend sind die Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren aus Marl vor der Kamera zu bestaunen. Bei „Songs in Real Life“ waren sie jedoch auch dahinter aktiv. Schließlich zielte der Workshop auf die Beteiligung der jungen Menschen am kompletten Produktionsprozess eines Musikclips ab. „Die Marler Kids hatten die Gelegenheit, in die Arbeit von Medienakteuren zu schnuppern und erfuhren zeitgleich kulturelle Bildung, die die Entwicklung der Persönlichkeit positiv unterstützt“, erklärt Cornelius Demming, Theaterleiter der Stadt Marl.
Nachwuchs-Medienmacher kümmerten sich um Ton und Video
Selbstständig kümmerten sich die Nachwuchs-Medienmacher um Tonaufnahmen, Videodrehs, Setfotos oder Requisiten. Songs bekannter Stars wurden mit neuen Texten zu witzigen oder banalen Alltagssituationen eingesungen. So verwandelten die Marler Kids den Party-Track „Friday“ von Riton x Nightcrawlers feat. Mufasa & Hypeman in den Song „Freibad“, der ein geschlossenes Freizeitbad und den Kummer über fehlenden Badespaß thematisiert. Aus dem Nummer-Eins-Hit „Wellerman“ entstand ein Lied namens „Dönerman“, der vom Rabatt beim Dönerkauf handelt. Der Coldplay-Song „Higher Power“ wurde zu „Essensklauer“ umgedichtet.
Ab ins Tonstudio
Gemeinsam mit Musikprofi und Produzent Philipp Kersting nahmen die jungen Leute ihre Tracks im mobilen Tonstudio auf. Danach sorgten sie mit Unterstützung von Schauspielerin Sunny Bansemer für die Extraportion „Camera Acting“ und drehten mit Videoprofi Marco Rentrop coole TikTok-taugliche Musikclips, die jetzt in einem fünfminütigen Video zusammengeschnitten wurden. Der Kurzfilm steht ab sofort auf dem städtischen YouTube-Kanal unter https://youtu.be/gmZs-vgVsuc zur Verfügung.
Der Kulturrucksack
Im Rahmen des Kulturrucksacks, ein Förderprogramm des Landes NRW, hatte das Amt für Kultur und Weiterbildung der Stadt Marl den besonderen Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren angeboten. Weitere Informationen zum Kulturrucksack finden Interessierte unter: https://www.kulturrucksack.nrw.de