Marler Delegation zu Gast beim Karpaten-Festival

Was in Marl das VolksParkFest ist, das ist das Festival „Karpackie Klimaty“ in Marls Partnerstadt Krosno. „Die Stimmung der Karpaten“ – das bedeutet der polnische Titel übersetzt. Und tatsächlich: Der Duft von frisch gebackenem Brot und fruchtigem Wein, bunte Kostüme und Folklore-Musik verbreiten die traditionelle Atmosphäre der Karpaten-Region auf dem Marktplatz in Krosno. Das kann die vierköpfige Marler Delegation bestätigen, die jetzt zum Stadtfest in der Partnerstadt war.

Internationale Konferenz

Axel Großer, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Marl, und Thomas Hüwe, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Marl-Zalaegerszeg-Krosno, überbrachten die Grüße von Bürgermeister Werner Arndt und dem Marler Verein zum Stadtfest. Zusammen mit Vertretern aus der gemeinsamen Partnerstadt Zalaegerszeg, aus Creil und dem norwegischen Fjell, sowie aus weiteren Städten u. a. in Italien, Tschechien und der Ukraine nahmen sie rund um das Stadtfest an einer dreitägigen europäischen Begegnung in Krosno teil. In einer internationalen Konferenz tauschten sie sich zu innovativen Ideen der Tourismusförderung in ihren Städten aus.

Wiedersehen am 3. Oktober

Das nächste Wiedersehen der Partnerstädte wird es hier in Marl geben: Zum Tag der Deutschen Einheit und dem VolksParkFest erwarten Bürgermeister Werner Arndt und die vier Marler Städtepartnerschaftsvereine neue und alte Freunde in Marl.

Zurück

Eröffnung des Festivals „Karpackie Klimaty“ (v. l.): Krosnos Ratsvorsitzender Zbigniew Kubit, Krosnos Bürgermeister Piotr Przytocki, Brigitte Vorholt (Marl-Zalaegerszeg-Krosno), Marls stellv. Bürgermeister Axel Großer, Darsteller der Karpaten-Kultur, Vereinsvorsitzender Thomas Hüwe und Bronisław Baran, stellv. Bürgermeister in Krosno. Foto: Stadt Marl.