Marler Bläser: Mitspieler für Orchesterprojekt gesucht

|   Kultur

Die Arbeitsgemeinschaft Marler Bläser hat unter dem Motto „... und jetzt ma(r)l zusammen!“ ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt, um ihren Beitrag für Marl als „local hero“ der Kulturhauptstadt 2010 zu leisten. Neben Ensemblemitgliedern und Musikschülern sind auch alle Musizierenden aus Marl herzlich dazu aufgerufen an dem Orchesterprojekt mitzuwirken.

Damit nicht nur möglichst viele, sondern auch Musiker mit unterschiedlichstem Spielniveau teilnehmen können, werden zwei Orchester mit jeweils eigenem Programm und entsprechenden Anforderungen gebildet. Im „Orchester 1" wird Blasorchesterliteratur mit einfachem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad einstudiert. Im „Orchester 2" wird Blasorchesterliteratur mit mittlerem bis gehobenem Schwierigkeitsgrad einstudiert.

Mitspieler gesucht

Für beide Orchester werden noch folgende Instrumente und viele Mitspieler gesucht:
Flöte (Querflöte, Piccolo), Oboe, Klarinette (Es, B, Bass), Fagott, Saxophon (Alt, Te-nor,Bariton), Trompete (auch Kornett, Flügelhorn), Waldhorn, Posaune, Euphonium (auch Tenorhorn, Bariton), Tuba, Schlagwerk sowie für das Oberstufenorchester zusätzlich Englisch Horn und Kontrabass. Interessierte können in einem oder in beiden Orchestern mitspielen. Proben- und Konzertplan werden darauf abgestimmt.

Abschlusskonzert

Es wird ein öffentliches Abschlusskonzert und vorher natürlich gemeinsame Proben mit viel Musik und Gelegenheit zum Kennenlernen in der Aula der Musikschule Marl geben.
Zwei namhafte Dirigenten konnten bereits für das Orchesterprojekt gewonnen werden:
Günter Braunstein (Saxophonist, Dirigent und Leiter der Musikschule Marl) leitet das Mittel-stufenorchester und Thomas Krause (Klarinettist, Dirigent und Musikpädagoge aus Bochum) leitet das Oberstufenorchester.

Die Probentage sind: Samstag, 16. Januar 2010, Samstag, 6. März 2010, Sonntag, 21. März 2010 und Samstag, 10. April 2010. Das Konzert findet am 14. April 2010 statt.

Abwechslungsreiche Programme

Alle Noten der sehr abwechslungsreichen Programme zur individuellen Vorbereitung werden ab Mitte Dezember 2009 bereitgestellt.

Das Projekt wird überwiegend aus dem Etat der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 finanziert. Die Ensembles der Arbeitsgemeinschaft beteiligen sich ebenfalls an den Kosten. So haben die teilnehmenden Musiker lediglich einen einmaligen Kostenbeitrag von 5 € zu entrichten.

Weiterführende Informationen

Noch mehr Informationen über dieses erstmalige Marler Orchesterprojekt inklusivem Anmel-deformular gibt es bei den Leitern bzw. Vorständen der Marler Bläserensembles, beim Leiter der Musikschule Marl und im Internet: www.marl-zusammen.de

 

Zurück