Die FuN-Baby-Kurse im Rahmen der „Frühen Hilfen" im Marler Kinder-Netz (MarleKiN) können in Marl-Brassert zukünftig nicht nur im Familienzentrum „Himmelszelt", sondern auch in Räumen angeboten werden, die die Katholische St. Bonifatius-Gemeinde zur Verfügung stellt. Eltern aus Brassert und Alt-Marl haben dann nur kurze Wege zurückzulegen, was eine regelmäßige Teilnahme an den Kursen erheblich erleichtert.
Neuer Kurs an der Harkortschule
Zweiter neuer Standort ist die Offene Ganztagsschule der Ev. Stadtkirchengemeinde Marl an der Harkortschule in Drewer-Nord. Hier hat ein erster Kurs begonnen. Weitere Kurse sollen folgen. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Stadtteiltreff „Mittendrin", den umliegenden KiTas und den Fachkräften des Jugendamtes sollen weitere Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern angesprochen und in den Kursen von ausgebildete Fachkräften angeleitet und begleitet werden.
Beziehung zwischen Eltern und Babys fördern
Die Baby-FuN- Kurse (FuN steht für „Familie und Nachbarschaft") sollen die Bindung und Beziehung zwischen Eltern, Babys und Kleinkindern bis eineinhalb Jahren fördern. Mütter, Väter und Kinder können so oft teilnehmen, bis das Kind die Altersgrenze erreicht. In jedem Stadtteil sollen demnächst jeweils 3 Kurse pro Jahr angeboten werden.
Ausweitung des Angebotes
Die Baby-FuN-Kurse wurden vor Jahren in Hüls-Süd gestartet, für Marl-Hamm und Marl-Mitte erfolgreich übernommen. Die beiden neuen Standorte schaffen die Voraussetzungen dafür, dass das Angebot erneut ausgeweitet werden kann.