„Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die gemeinsam mit ihr um Hans-Josef Overbeck trauern."
Landwirt mit Leib und Seele
Hans-Josef Overbeck, der für seine Verdienste um die Stadt Marl im Februar 2008 mit der Stadtplakette - der höchsten Auszeichnung der Stadt - geehrt wurde, ist heute (Freitag, 14.1.) Vormittag im Alter von 80 Jahren verstorben. Hans-Jupp Overbeck, wie seine Freunde ihn nannten, war mit Leib und Seele Landwirt. Nach seiner Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister 1957 hatte er ein Jahr später im Alter von 27 Jahren elterlichen Hof und die Kornbrennerei übernommen, die sein Großvater 1895 gegründet und sein Vater fortgeführt hatte. Schon früh hatte sich der Verstorbene für die Belange der Landwirtschaft und Landwirte eingesetzt und auch in anderen Bereichen zahlreiche Ehrenämter mit großem Engagement ausgeübt.
Vielseitiges Engagement
So engagierte sich Hans-Josef Overbeck viele Jahre lang als Kreislandwirt für die Interessen der Landwirte im Kreis Recklinghausen und lenkte fast ein halbes Jahrhundert lang als ehrenamtlicher Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender die Geschicke der genossenschaftlich organisierten Volksbank Marl und späteren Volksbank Marl-Recklinghausen. Darüber hinaus gehörte Hans-Josef Overbeck mehre Jahrzehnte dem Kirchenvorstand seiner Heimatgemeinde St. Josef an und bekleidete wichtige Ehrenämter in Marler Vereinen, wie zum Beispiel der Stadtgartengesellschaft, die ihm für sein langjähriges Engagement zum Erhalt des Volksparks die Ehrenmitgliedschaft verliehen hatte.
Verdienste um das Gemeinwohl
Für seine Verdienste um das Gemeinwohl wurde Hans-Josef Overbeck mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie der Silbernen und Goldenen Kammerplakette der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet.
"Warmherziger Menschenfreund"
Für Bürgermeister Werner Arndt war Hans-Josef Overbeck ein „warmherziger Menschenfreund, der sich außerordentlicher Beliebtheit erfreute und viele tiefe Spuren hinterlassen hat". Arndt: „Es waren vor allem sein besonderer Charme und sein unerschöpflicher Humor, sein feines Gespür für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen, seine Gradlinigkeit und seine große Herzlichkeit, mit denen sich Hans-Jupp Overbeck auch über die Grenzen unserer Stadt hinaus große Anerkennung und Wertschätzung erworben hatte".