Erster Corona-Drive-in startet am Stadthaus 1

Die Schreurs Consulting Group eröffnet in Kooperation mit der Stadt Marl am Samstag (3.4.) die erste Drive-in-Teststelle am Stadthaus 1 an der Carl-Duisberg-Straße 165. Auf dem ehemaligen Bergwerksgelände können Bürgerinnen und Bürger einmal in der Woche kostenlos einen Corona-Schnelltest durchführen lassen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist online oder telefonisch erforderlich.

Testungen an Ostern möglich

Marl bekommt ein neues Corona-Testzentrum besonderer Art – eine so genannte Drive-in-Teststelle. Hier können dann Abstriche auch aus dem Autofenster heraus vorgenommen werden. Start des neuen Angebots ist am Samstag (3.4.). Ab dann soll die Teststelle täglich von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr geöffnet sein – auch sonntags und über die Osterfeiertage. Terminanmeldungen sind ab sofort möglich. „Die neue Drive-in-Station ist eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Testzentrum an der Gemeinde St. Josef sowie zu den Testmöglichkeiten in Arztpraxen und Apotheken“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Praktisch sei das Durchfahrtszentrum noch dazu. Arndt: „So können wir mehr Tests auf das Coronavirus in kürzester Zeit vornehmen und die Ärzte und Apothekerinnen in den anderen Abstrichzentren entlasten.

Und so funktioniert der Test-Drive-in

Für Terminvereinbarungen gibt es online das Portal www.testcov.de, über das unkompliziert gebucht werden kann – auch für mehrere Personen. Wer sich testen lassen möchte, meldet sich mit seinen Daten im Buchungs-System an. Dafür sollte der Ausweis bereitliegen. Anschließend kann ein als „frei“ gekennzeichneter Termin reserviert werden. Nach der Buchung bekommt jede angemeldete Person eine E-Mail mit der Aufforderung, den Termin über einen Link zu bestätigen. Dadurch wird die Buchung aktiviert und ein QR-Code für das weitere Verfahren generiert. Dieser QR-Code muss beim Test vor Ort vorgezeigt werden, wahlweise auf dem Smartphone oder als ausgedrucktes Dokument. Termine sind zudem telefonisch möglich unter der Rufnummer 02841 / 368 4511. Am Test-Drive-in angekommen müssen sich die Personen zunächst ausweisen. Nachdem die Personalien gecheckt wurden, geht es weiter.

Geschultes Personal nimmt Abstrich

Der Abstrich selbst wird im Drive-in von geschultem Personal vorgenommen. Die Besucher können dabei bequem im Auto sitzen bleiben. Das Ergebnis wird den Getesteten per E-Mail etwa eine halbe Stunde nach dem Test zugestellt. Sie müssen nicht vor Ort auf das Resultat warten. Wichtig: Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wird, muss sich unmittelbar in Quarantäne begeben. Das sieht die Corona-Test- und-Quarantäneverordnung des Landes NRW vor. Außerdem wird das Testergebnis dem Gesundheitsamt übermittelt. Zur Absicherung bei einem positiven Ergebnis wird ein PCR-Test angeordnet. Wer in den Urlaub reisen möchte oder aus anderen Gründen einen kostenpflichtigen PCR-Labortest benötigt, bekommt diesen ebenfalls im Test-Drive-in.

Betreiber der Teststation ist die Schreurs Consulting Group. Die Stadt Marl unterstützte die Initiative des Unternehmens bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück.

Zurück

Bürgerinnen und Bürger können sich ab Samstag (3.4.) im Drive-in einmal pro Woche kostenlos auf Corona testen lassen. Terminevereinbarungen sind online oder telefonisch möglich.