„Marl spart“: Bürgermeister lädt zum Bürgerforum ins Rathaus ein

|   Lokalpolitik

Im Rahmen der Aktion „Marl spart" sind bereits zahlreiche Vorschläge von Bürgern in der Stadtverwaltung eingegangen, die am Dienstag, 15. Mai 2012, zusammen mit den Vorschlägen der Verwaltung zur Haushaltskonsolidierung in einem Bürgerforum diskutiert werden sollen.

Marl muss zusätzlich und viel sparen. Aber an welcher Stellschraube muss gedreht werden, um die Finanzsituation der Stadt zu verbessern? Welche öffentlichen Aufgaben können eingespart werden? Auf welche Angebote können Bürger teilweise oder ganz verzichten? Welche Steuern und Gebühren würden sie erhöhen, damit Geld in die leere Stadtkasse kommt? Im Rahmen der Aktion „Marl spart" sind bereits zahlreiche Vorschläge von Bürgern in der Stadtverwaltung eingegangen, die am Dienstag, 15. Mai 2012, zusammen mit den Vorschlägen der Verwaltung zur Haushaltskonsolidierung in einem Bürgerforum diskutiert werden sollen.

Vorstellung Haushaltssanierungsplan

Dann möchte Bürgermeister Werner Arndt alle umsetzbaren Ideen gemeinsam mit den Bürgern um 19 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus erörtern. So sei gewährleistet, dass alle Vorschläge mit den Ergebnissen aus der Veranstaltung bei den weiteren Beratungen berücksichtig werden könnten. Stadtkämmerer Michael Dinklage wird den Bürgerinnen und Bürgern im weiteren Verlauf des Abends den Haushaltssanierungsplan der Verwaltung vorstellen. Alle Marlerinnen und Marler sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich mit ihren Anregungen und auch ihrer Kritik an der Diskussion zu beteiligen. Die endgültige Entscheidung über den Haushalt 2012 und den Haushaltssanierungsplan wird der Rat der Stadt voraussichtlich am 21. Juni treffen.

Zugang zum Sitzungssaal

Der große Sitzungssaal im Rathaus ist an diesem Abend vom Creiler Platz über die Freitreppe zugänglich. Für Menschen mit Behinderungen steht der Aufzug im Skulpturenmuseum Glaskasten zur Verfügung. Entsprechende Parkmöglichkeiten befinden sich am Rathaus und am Eduard-Weitsch-Weg.

 

Zurück

„Marl spart“: Die Spar- und Einnahmenvorschläge der Bürger und Verwaltung sollen jetzt diskutiert werden.