Am Wettbewerb kann jede und jeder teilnehmen, die und der im Kreis Recklinghausen lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht.
Im Team oder alleine
Geradelt werden kann alleine oder als Team. Zugelassen sind Gruppen ab zwei Personen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind aus Marl 16 Teams mit insgesamt 76 Radelnden registriert. Die Baudezernentin Andrea Baudek - selbst begeisterte Radfahrerin - freut sich über die tolle Resonanz.
Kilometer per App erfassen
Ziel der Aktion ist, möglichst viele Radkilometer für sich, das Team oder die Stadt und somit für den Kreis Recklinghausen zu sammeln. Die zurückgelegten Kilometer können per App erfasst oder auf der Internetseite eingetragen werden. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/kreis-recklinghausen anmelden.
Eigener Wettbewerb für Schulen
Als Teil vom Stadtradeln findet zeitgleich der Wettbewerb Schulradeln statt. Schulen aus Marl und dem Kreis haben die Chance, den Titel fahrradaktivste Schule einzufahren. Anmelden können sich alle Grundschulen und weiterführende Schulen. So sollen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulangestellte und Eltern motiviert werden, für den Klimaschutz aufs Rad zu steigen. Schulen können sich unter www.stadtradeln.de/mitmachen registrieren, die Schule auswählen und im Schul-Team Kilometer sammeln.
Attraktive Preise warten als Gewinne
Zu gewinnen gibt es erneut attraktive Preise, die von den Unterstützern Gesundheitszentrum Drewer-Süd, rebeq GmbH, Sparkasse Vest Recklinghausen, Theater Marl und Volkshochschule Marl zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich hat das Land für den Sonderwettbewerb Schulradeln weitere Preise ausgelobt. Auch der Kreis Recklinghausen bietet dieses Jahr einen zusätzlichen Anreiz. Unter allen Schulen im Kreisgebiet, die mehr als 100 Kilometer geradelt sind, werden drei hochwertige Fahrradservicestationen verlost.