Marl ist „Saubermacher-Stadt 2018“

Die Ampelanlage ist ausgefallen, Müll liegt herum oder Straßenschilder sind mit Graffiti beschmiert: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben im vergangenen Jahr die Internetseite Mängelmelder.de genutzt, um die Marler Verwaltung auf Missstände im Stadtgebiet aufmerksam zu machen – und die Stadt hat jeweils prompt gehandelt.

Reaktionsquote von 92,6 Prozent

Für ihre Reaktionsquote von 92,6 Prozent wurde Marl jetzt von der Betreiberin der Internetseite, der Darmstädter wer|denkt|was GmbH, zur „Saubermacher-Stadt 2018“ gekürt. Die meisten Eintragungen bezogen sich auf illegalen Müll, defekte Ampelanlagen und Beleuchtung oder Straßenschilder.

"Digitale Kommunikation intensivieren"

Bürgermeister Werner Arndt freut sich über die Anerkennung: „Über das Internet ist der Draht in die Verwaltung besonders kurz. Deshalb wollen wir die Auszeichnung als Anreiz sehen, die digitale Kommunikation mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zu intensivieren.“

Sowohl Internetseite als auch Smartphone-App

Über den Mängelmelder können Bürger jederzeit kostenlos Beschwerden an die Verwaltung weitergeben. Es gibt sowohl die Internetseite als auch eine Smartphone-App, mit der direkt vor Ort ein Foto samt Beschreibung hochgeladen werden kann. Der Link zur Seite www.mängelmelder.de ist auf der städtischen Homepage unter „Lob & Kritik“ zu finden. Der Mängelmelder soll darüber hinaus ein Bestandteil der künftigen Marler Bürger-App werden.

Zurück

So sieht die Internetseite von Mängelmelder.de aus.