"Marl hilft": Dezernentin teilt Essen aus

Seit einigen Wochen läuft die Aktion „Marl hilft“, mit der in der Stadt auf Initiative von Bürgermeister Werner Arndt angesichts der Energiekrise Bürgerinnen und Bürger auch in den Wintermonaten nicht alleine gelassen werden.

Sozialdezernentin Claudia Schwidrik-Grebe war nun selbst im Einsatz und gab im Café Leuchtturm der Evangelischen Stadtkirchengemeinde in Brassert das Mittagessen aus. Auf die Besucherinnen und Besucher warteten leckerer Grünkohl-Eintopf und heißer Kaffee. „Es war zudem toll mitanzusehen, dass die Menschen ins Gespräch gekommen sind. Das ist schließlich ein Ziel der Aktion“, sagt Claudia Schwidrik-Grebe.

esm-Angebot an drei Tagen in der Woche 

Auch Michael Wiese vom Presbyterium merkt, dass die Aktion der Gemeinden angenommen wird. Zu den Angeboten kommen bis zu 30 Bürgerinnen und Bürger. „Herzlich eingeladen sind alle Menschen, die nicht alleine sein möchten, die Kontakt zu anderen suchen oder sich einfach ein paar Stunden in gemütlicher Atmosphäre aufhalten möchten“, sagt er. Die Aktion findet dreimal in der Woche zur Mittagszeit in drei Stadtteilen statt.

Alle Hilfen auch online im Netz

Alle Angebote zu „Marl hilft“ gibt es auch hier, inklusive einer Bankverbindung für Spenden.

Zurück

Im Café Leuchtturm in Brassert unterstützte Sozialdezernentin Claudia Schwidrik-Grebe die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Foto: Stadt Marl / Pressestelle