Marl hat nun zertifizierte „Case Manager“

Um Integration in Marl effektiver und effizienter zu gestalten, setzt die Stadtverwaltung in Zukunft auf „Care und Case Management“. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jetzt ihre Zertifikate zum Abschluss einer 18-tägigen Weiterbildung erhalten. Sie sollen künftig ämterübergreifend personenbezogene Hilfe leisten.

Einwanderung erfolgreich gestalten

Mit dem Konzept des „Care und Case Managements“ will die Stadtverwaltung Marl die Einwanderung erfolgreich gestalten und gleichzeitig die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung stärken. Es geht darum, Akteure zu vernetzen, den Austausch von Informationen zu fördern, Synergieeffekte zu erzielen und Ressourcen zielgerichteter einzusetzen. Grundlage ist der „Marler Kodex“, der im Integrationskonzept definiert ist.

Steuerungsgruppe zur Unterstützung

Um das Konzept umzusetzen, wurde eine Steuerungsgruppe unter der Leitung von Dezernentin Claudia Schwidrik-Grebe gegründet. Sie wird die zertifizierten „Case Manager“ aus dem Amt für Arbeit und Soziales, der Ausländerbehörde, dem Jugendamt sowie dem Amt für Schule und Sport bei ihrer Arbeit unterstützen.

14 weitere Mitarbeiter sollen geschult werden

Die Weiterbildung wurde von der Paritätischen Akademie durchgeführt. Zusammen mit dem Institut für Diversity, Innovation und nachhaltigem Praxistransfer begleiteten die beiden Trainer Angela Siebold und Frank Schuster die Einführung des „Care und Case Managements“ in der Marler Stadtverwaltung. Langfristig sollen 14 weitere Mitarbeiter an der Weiterbildung teilnehmen.

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Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marler Stadtverwaltung haben jetzt ihre Zertifikate einer Weiterbildung erhalten. Sie dürfen sich ab sofort "Case Manager" nennen.