Voller Stolz zeichnete der StadtSportVerband Marl insgesamt 218 Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen im vergangenen Sportjahr aus. Für Bürgermeister Werner Arndt seien alle Sportler "die besten Botschafter für die Stadt Marl".
„Sportler sind besten Botschafter für Marl“
250 Gäste feierten am Donnerstagabend zahlreiche Welt-, Europa- und Landesmeister gebührend im großen Sitzungssaal. Stolze 218 Sportler dokumentierten die Erfolge zu Lande und zu Wasser. Die Stadt Marl war demzufolge bestens auf der sportlichen Landkarte vertreten. In seinen einleitenden Worten hob Bürgermeister Werner Arndt, der gleichzeitig auch Vorsitzender des StadtSportVerbandes ist, die lange Tradition dieser Veranstaltung hervor und gratulierte allen Sportlern zu ihren Erfolgen. „Mit ihren Super-Leistungen haben sich unsere Athleten nicht nur selbst große Anerkennung gebracht, sondern auch unserer Stadt“, zollte Arndt allen großen Respekt. „Unsere Sportler sind die besten Botschafter und machen Marl weit über die Grenzen hinaus bekannt“.
Dank an Helfer und Sponsoren
Ein dickes Lob gab es auch von Udo Dopatka, Geschäftsführer im StadtSportVerband: „Alle Sportler haben tolle Erfolge gefeiert und nun den verdienten Lohn für ihr sportliches Engagement erhalten". Neben dem Dank an die Vereine und Trainer, die die Sportler immer unterstützen und ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre, richtete Bürgermeister Werner Arndt seinen Dank auch an alle Sponsoren und Helfer, ohne die eine Sportlerehrung kaum möglich wäre. Arndt: „Wir wollen uns bei allen bedanken, die im Sportjahr 2016 zur Förderung des Sportes in Marl beigetragen haben".
Besondere Auszeichnung
Neben den zahlreichen Sportlern wurden auch Alfred Galle (TSV Marl-Hüls) und Klaus Müller (SC Marl-Hamm) als „Verdiente Persönlichkeiten des Sports“ ausgezeichnet. Alfred Galle, der im Tischtennis-Sport zu Hause ist, absolvierte über die Jahre mehr als 700 Vereinsspiele. Klaus Müller, seit 1974 in der Marler Fußballszene ehrenamtlich tätig, erhielt zuletzt die „Silberne Verdienst-Nadel des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes NRW“. Auf die „Besondere Auszeichnung“ durften sich Albert Elm und Jürgen Pospiech freuen. Die beiden Kanuten vom VfL Hüls paddelten im vergangenen Jahr zusammen 70.000 Kilometer. Fußball-Urgestein Peter Millucks wurde für sein jahrzehntelanges Engagement für den Fußballsport und die Vereine VfL Drewer und FC Marl geehrt.
Fetzige Musik und kurzweilige Moderation
Für die musikalische Unterhaltung während der Feierstunde des Sports sorgte die Band „Nina & the FatPack“. Bei launiger Moderation und kurzweiligen Interviews von David Petzold haben Gäste und Sportler im voll besetzten Rathaus eine Feierstunde erlebt, die wohl noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.