"Diskurs über die Qualität von Medien"
„Mit seinem Profil und seiner außergewöhnlichen Struktur ist das Grimme-Institut im deutschsprachigen Raum einzigartig. Auch nach fünf Jahrzehnten steht es für den Diskurs über die Qualität von Medien“, sagt Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Instituts. Beachtlich seien das Vertrauen und Renommee, das das Grimme-Institut gestern wie heute genieße. Dr. Gerlach: „Darin liegt das kulturelle Kapital der Institution, die wir in diesem Jahr feiern wollen – mit Veranstaltungen, Publikationen und anderen Aktivitäten.“
"Grimme zum Anfassen"
Werner Arndt, Bürgermeister der Stadt Marl: „Heute zählt das Grimme-Institut zum kleinen Kreis renommierter Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen in Europa, die sich mit Fragen der Medienkultur und Medienbildung befassen. Für uns als Stadt gehört das Grimme-Institut zu Marl wie Marl zum Grimme-Institut. Das wird gerade im Jubiläumsjahr einmal mehr deutlich, wenn im Herbst der Tag des offenen Denkmals mit dem Grimme-Fest verschmilzt – ‚Grimme zum Anfassen‘ nennen wir das. Diese und weitere Veranstaltungen dokumentieren die Bedeutung von Bildung und Kultur und zeigen, wie nützlich Kooperationen insbesondere in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen sein können.“
Programmpunkte am Sonntag, 10. September, sind u.a.:
- Feierliche Eröffnung (12 Uhr) mit Music-Acts: Alphornbläser Marl (12.30 Uhr) und das Rebekka-Wilhelm-Duo
- Filmprogramm für Kinder - Kino echt anders: 12.30 -13.30 Uhr: "Stromsparen", Sandmännchen: "Recycling Maschine", "Luis fütter die Tiere" und "Zozooloi aus der Mongolei"
- Filmprogramm für Erwachsene - Der Grimme-Preis damals und heute: 14.30 Uhr (insel-VHS, Begleitung Herr Bauch)
- Präsentation des Publikumspreis der Marler Gruppe 2023, "Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer", zu Gast: André Dietz, ab 16 Uhr, Grimme-Preis 1968 und weiteres Archivmaterial
Schnupperworkshops
- "Handy-Videos selber drehen" – Basics für gute Interviews und Umfragen (13 -13.45 Uhr), Dozent: Thomas Hoffmann (insel-VHS und Landesverband der Volkshochschulen NRW)
- "Fake News" (14 -14.45 Uhr), Dozent: Lars Gräßer "Gut informiert?" (15 -15.45 Uhr), Dozentin: Aycha Riffi
- "Podcasting mit der Medienbox NRW – Die Kraft der Stimme" (16 - 16.45 Uhr), Dozent: Frederik Stehen (insel-VHS und Landesverband der Volkshochschulen NRW)
- "Podcasting mit der Medienbox NRW – Audio-Editing für Einsteiger" (17 -17.45 Uhr), Dozent: Frederik Stehen (insel-VHS und Landesverband der Volkshochschulen NRW)
- Kindermitmach-Ecke (Malen, Daumenkino basteln und Schminken, jeweils 13.30 -17.30 Uhr) Fotowand und Fotobox Shaun, das Schaf ist los (13.30 -14 Uhr, 14.30-15 Uhr, 15.30 -16 Uhr, 16.30 -17 Uhr, 17.30-18 Uhr)
- Essen und Trinken für den kleinen Geldbeutel
- Hausführungen (13 Uhr), insel-VHS, Dr. Alexandra Apfelbaum
- Medienparcours und Ausstellung Und vielen weiteren Angeboten rund um die Aktivitäten des Grimme-Instituts
Weiterführende Informationen zum Jubiläum und zum Programm finden Interessierte auf den Internetseiten des Grimme-Institutes unter https://www.grimme-institut.de/jubilaeum .