Marl erleben

|   Stadtverwaltung

Gäste, Besucher und Bürger Marls können im Juni bei Rundfahrten und Rundgängen ungewöhnliche Orte in der Stadt entdecken: Das Stadtinformationsbüro i-Punkt lädt am Samstag, 18. Juni 2011, wieder zu einer Architekt(o)ur, einem Rundgang „Rund ums Rathaus" sowie zu einer Haldenbegehung ein.

Die Architekt(o)ur startet an diesem Tag um 13 Uhr am Informationscentrum vor dem Chemiepark (Lipper Weg). Die zweistündige Tour beinhaltet unter anderem eine Besichtigung des ehemaligen Erzschachtes (inklusive Führung) und eine Fahrt zur Maschinenhalle der Schachtanlage AV 1/2. Stadtführerin Ingrid Rill-Schelenz ist gut vorbereitet und wird allen Interessierten vor Ort Wissenswertes über die Geschichte und Architektur von Marl erzählen.

Radtour zu Baudenkmälern

Als zusätzliches Schmankerl erhält jeder Teilnehmer ein Exemplar der Architekt(o)ur, einer Radtour zu Baudenkmälern in Marl mit den dazu passenden Kurzinformationen. Wem die architektonischen Besonderheiten auf der Stadtrundfahrt also gefallen, der kann sie künftig auch selber anfahren - und zwar am Besten mit dem Fahrrad.

"Kühne Konstruktion aus Stahlbeton"

Ebenfalls am 18. Juni findet der Rundgang „Rund ums Rathaus" statt. „Die kühne Konstruktion aus Stahlbeton", wie der Bund deutscher Architekten das Rathaus Mitte der 80er Jahre einmal nannte, das Skulpturenmuseum Glaskasten oder das Grimme-Institut - diese Einrichtungen sind vielen bekannt. Doch wer weiß, wo sich der Marler Steinkreis oder das Europäische Friedenshaus befinden? Besucher haben an diesem Tag die Möglichkeit, die Stadt Marl aus ungewöhnlichen Perspektiven bei einem gemütlichen Rundgang mit den Regioguides zu erkunden. Die Tour dauert rund eineinhalb Stunden; Treffpunkt ist an der Rathausuhr am Creiler Platz um 14 Uhr.

Haldenbegehung

Die dritte Erkundungstour führt die Besucherinnen und Besucher zur Halde „Lipper Höhe". Am Beispiel der Halde erleben die Gäste hier, wie Mutter Natur sich eine bergbautechnische Anlage zurückerobert. Während der eineinhalbstündigen Haldenbegehung stehen den Besuchern die Regioguides der Stadt Marl für Fragen zur Verfügung. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Seilscheibe an der Zechenstraße

Anmeldung

Für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen ab sofort im i-Punkt Marl im Marler Stern oder unter der Telefonnummer 02365 / 99 43 10 möglich. Für die Teilnahme an den beiden Ver-anstaltungen „Rund ums Rathaus" und für die Haldenbegehung wird ein geringes Entgelt von 1,50 Euro pro Person erhoben, für die Architekt(o)ur 3 Euro; Kinder unter sieben Jahren haben freien Eintritt.

 

Zurück

Jetzt anmelden für den Rundgang „Rund ums Rathaus" am 18. Juni 2011!