Bundesverdienstkreuz für Lothar Schubert

Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Landrat Cay Süberkrüb in der vergangenen Woche das Verdienstkreuz am Bande an Lothar Schubert aus Marl. Er wurde für sein langjähriges soziales und politisches Engagement geehrt.

Mitglied des Stadtrates

Lothar Schubert ist stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alt-Marl/Brassert, seit  2014 Mitglied des Rates der Stadt Marl und in verschiedenen Ausschüssen aktiv. Er war Mitglied des Kreistages und dort Sachkundiger Bürger und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.

Engagement im ASB

Im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) brachte sich Schubert als Technischer Leiter ein und übernahm die Koordination des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes. Außerdem war er für Personalangelegenheiten zuständig und stellte den Dienstleistungsbetrieb neu auf. Bei unzähligen Einsätzen war er selbst vor Ort. An Landesausschusssitzungen und Landeskonferenzen nahm er als Delegierter teil. Schubert war an der Gründung des ASB Regionalverbandes Vest Recklinghausen e.V. beteiligt, den er seither als Vorsitzender leitet. Ab 2015 übernahm der ASB, mit Lothar Schubert als eine der tragenden Säulen, auch Verantwortung für provisorische Flüchtlingsunterkünfte (u.a. die Rundsporthalle in Marl).

Zurück

Landrat Cay Süberkrüb (re.) und Marls Bürgermeister Werner Arndt (li.) gratulierten Lothar Schubert zu seiner Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Foto: Kreis Recklinghausen