Selbstgebastelte Tiermasken
Warum wollen die Tiere in die Stadt? Wie fühlt es sich an, in einem Versteck auf einer Verkehrsinsel zu hocken? Was ist Freundschaft? Mit diesen und anderen Themen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse der Martin-Buber-Schule in den vergangenen Monaten kreativ auseinander, schauten unter anderem ein Bilderbuchkino, rätselten und erfanden Schlagzeilen sowie Überschriften zu den Szenenbildern. Im Juni fand die Abschlussveranstaltung mit der Partnerschule im Türmchen statt. Alle Kinder präsentierten insbesondere ihre selbstgebastelten Tiermasken und fassten ihre Eindrücke und Erlebnisse mit dem Stadtbären noch einmal zusammen.
"Kiste voller geheimnisvoller Inhalte"
„Wir haben uns während der Coronapandemie sehr für das Paket mit den analogen und digitalen Materialien bemüht“, blickt Bibliothekarin Monika Rathmann stolz zurück. Und Mitarbeiterin Bahar Özcelik ergänzt: "Der engagierte Einsatz hat sich gelohnt. Die Aktionsboxen vermittelten den Kindern bunt und vielfältig verschiedene Aspekte des Buches und sprachen auf kreative Weise unterschiedliche Lesefertigkeiten und kulturelle Kompetenzen an“. Auch die Lehrerinnen Eva Radunski und Ulrike Cox von der Grundschule in Drewer waren begeistert: „Das ‚KulturKit‘ ist eine klingende Kiste voller geheimnisvoller Inhalte. Wir haben aufgeregte Kinder gesehen, die mit dem Stadtbär individuelle Schmökerzeiten erlebten“.
Bildungspartner NRW
Bildungspartner NRW ist eine vertragliche Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen Lippe.