Reiner Maria Rilke gilt als einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache. Seine Gedichte umspannen das menschliche Leben in seiner ganzen Breite und Tiefe und gehören unzweifelhaft zum Schönsten und Schwersten, was die deutsche Literatur zu bieten hat. Mit Sprachgewalt, sprachlicher Sensibilität und gedanklich von höchster Reife formulieren seine Gedichte traumhaft schön, märchengleich und schmetterlingsleicht ein Bekenntnis zum Leben, zur Liebe, zum Glauben und Tod - vorgetragen von Bernd Vogt und Patrik Gremme.
Gedichte kommen ganz zu sich selbst
Das Zusammenspiel von Sprache, Musik und den Inhalt verdeutlichender Gemälde durchbricht den üblichen Rahmen einer Lesung und schafft eine Atmosphäre, in der Rilkes Gedichte ganz zu sich selbst kommen. Der Abend gibt allen Besuchern Gelegenheit, Rilkes Lyrik und die dazugehörigen Stationen seines Lebensweges kennenzulernen oder zu vertiefen.
Die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Event der Stadt Marl in Zusammenarbeit mit Rotary Marl ist kostenfrei, freiwillige Spenden für die Marler Tafel sind allerdings herzlich willkommen.