Leuchtende Augen, Stutenkerle und Christbaumkugeln

Auch in diesem Jahr brachten Marler Kinder den Weihnachtsbaum vor dem Stadthaus 1 wieder zum Strahlen. Gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt schmückten kurz vor dem ersten Advent Jungen und Mädchen aus drei Kindertagesstätten die mehr als sechs Meter hohe Nordmanntanne.

Mit leuchtenden Augen, jeder Menge Eifer und unbekümmerter Fröhlichkeit waren die gut 70 Kinder der städtischen Kindertagesstätte Zwergenland, des DRK-Kindergartens am Wald sowie der Kindertagesstätte St. Barbara mit Betreuerinnen, Eltern und Großeltern bei der Sache. „Kinder und Weihnachten – das passt einfach zusammen. Und ich freue mich ganz besonders, dass wir auch in diesem Jahr an der Tradition festhalten und dass so viele Kinder gekommen sind“, sagte Bürgermeister Werner Arndt zur Begrüßung.

Zwergenland mit musikalischem Auftakt

Nach einem musikalischen Auftakt der Zwergenland-Kids („Frohe Weihnacht und Frieden auf der Welt“) packte das Stadtoberhaupt ordentlich mit an und unterstützte die Kinder bei der Arbeit. So herrschte am Stadthaus am Donnerstagmorgen ordentlich Trubel. Während die Kleinsten an den unteren Zweigen aktiv waren, durften die ganz Mutigen auf die Leiter (natürlich mit Hilfestellung), um weiter oben für einen stimmungsvollen Baum zu sorgen.

Bastelstunden in den Kitas

In den Einrichtungen war in den vergangenen Wochen eigens für den diesjährigen Baum der Weihnachtsschmuck gebastelt worden. Die Kosten für das Bastelmaterial hat dabei wieder die Stadt Marl übernommen. So entstanden bunte Holzsterne, Papp-Tannenbäume, Bügelbilder und vieles mehr. „Und da drin ist ein Schneemann“, präsentierte der kleine Luke stolz seine kreativ gestaltete Weihnachtsbaumkugel. Da wollte Max nicht nachstehen und hält sein laminiertes Lebkuchen-Bild in die Höhe.

Lichterkette bis in die Spitze

Dank der fachmännischen und tatkräftigen Unterstützung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuer- und Rettungswache Marl, des Zentralen Betriebshofes und des Hausdienstes leuchtet die Tanne mit ihrer Lichterkette bis in die Spitze hinein und wurden auch die höheren Zweige liebevoll geschmückt. Und für die Jungen und Mädchen gab es als Dankeschön jeweils einen Stutenkerl.

 

 

 

Zurück