Leseratten unter sich

|   Schule und Bildung

Wer liest, gewinnt immer: Schülerinnen und Schüler der Harkortschule nahmen jetzt an einem Vorlesewettbewerb teil und achteten dabei besonders auf Aussprache und Betonung.

Die Kinder stellten ihr ganzes Können einer dreiköpigen Jury unter Beweis und zeigten eindrucksvoll, wie viel sie schon im Unterricht gelernt haben.

In der gemütlichen Bücherei der Grundschule kamen Martin Kaysh, Marler Kabarettist und Blogger, Landrat Cay Süberkrüb und die Schulleiterin Sigrid Bauer als Jury zusammen. „Am Ende der zweiten Klasse sollten die Kinder einen Text vorlesen können. Es hat sich aber heute gezeigt, dass unsere Erstklässler dies schon grundsätzlich beherrschen", erklärte Sigrid Bauer, die sichtlich stolz auf ihre Schüler war.

"Bildung ist unser höchstes Gut"

Auch Landrat Süberkrüb zeigte sich von den Fähigkeiten der Kinder begeistert. „Ich finde es toll, dass die Kinder so fleißg geübt haben und so mutig sind, hier vor einer Jury vorzulesen. Bildung ist unser höchstes Gut. Und Kinder sind unsere Zukunft. Dahin sollten wir unser Augenmerk richten."

Aussprache und Betonung

Die Kinder lasen beim Wettbewerb einen ihrem Alter enstprechenden Text vor und achteten dabei besonders auf die Aussprache und Betonung. Das flüssige Vorlesen meisterten alle Kinder mit Bravour. Einge imitierten sogar die Stimmen der Charaktere und schufen damit eine schöne Atmosphäre. Jeder der Grundschüler konnte sich über eine Teilnahme-Urkunde am Vorlesewettbewerb freuen. In jeder Jahrgangsstufe wurden außerdem die besten Vorleser von der Jury ausgewählt. Diese gewannen zusätzlich signierte Kinderbücher und Bücher-Gutscheine.

Expertenrunde

Am Ende wurde in der Expertenrunde natürlich auch über die schönsten Büchereien diskutiert. Alle waren sich darüber einig, dass das "Türmchen", die Kinder und Jugenabteilung der Marler Stadtbücherei, immer einen Ausflug wert ist.

 

Zurück

Schülerinnen und Schüler der Harkortschule...

...stellten jetzt ihr ganzes Können bei einem Vorlesewettbewerb unter Beweis. Die Jury (v.l.): Sigrid Bauer, Landrat Cay Süberkrüb und Martin Kasyh.