Lesende Kühe und zickige Gespenster

|   Schule und Bildung

Rechtzeitig zum Schulbeginn startet das neue Veranstaltungsprogramm der Kinder- und Jugendbibliothek „Türmchen". Am Dienstag, 17. Januar 2012, dreht sich alles um das Motto „Lesen".

Um 15 Uhr heißt es für Kinder ab 5 Jahren „Mama Muh liest". Die beliebte Buchfigur hat wieder eine verrückte Idee: Sie möchte keine Milch geben. Auch nach Fahrrad fahren oder auf Bäume klettern hat sie keine Lust. Mama Muh möchte lieber ein Buch lesen - und zwar Pippi Langstrumpf.

Mit Katze und Gespenst

Um 16 Uhr wird es dann für alle Zuhörer ab 8 Jahren gruselig: Schriftsteller Ignaz Griesgram mietet ein Haus in der „Friedhoffstraße 43". Dort möchte er sich ganz seinem neuen Buch widmen. Allerdings hat er diese Rechnung ohne seinen neuen Nachbarn gemacht. Der Junge von nebenan knallt die Türen lautstark zu und hat auch noch zwei unliebsame Untermieter - Eine Katze und ein Gespenst. Wie soll Herr Griesgram denn unter diesen Umständen ein Buch schreiben?

Neue Geschichten

Auch für die folgenden Dienstage haben sich die Mitarbeiterinnen und Lesepaten im Türmchen viele neue und spannende Geschichten herausgesucht. Zuhören, mitlesen und selbst lesen können alle großen und kleinen Leseratten kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zum Programm erhalten alle Interessierten während der Öffnungszeiten des „Türmchens": Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 14 bis 17 Uhr. Donnerstag 14 bis 18 Uhr. Samstag 10 bis 13 Uhr.

Zurück

Die Kinder der Vorlesestunden zeigen ihre Lieblingsbücher.