Leselust statt Lesefrust

|   Schule und Bildung

Damit aus Leselust nicht irgendwann Lesefrust wird, sind Leseförderung und Lesespaß von Kindesbeinen an wichtige Bausteine der Angebote in der Kinder- und Jugendbibliothek Türmchen. „Kinder die mit Büchern aufwachsen", so Leiterin Maria Poll, „lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran". Deshalb böte die Einrichtung auch regelmäßig den Bilderbuchtreff „Ab 2" an. „Jetzt geht's wieder los", so Poll.

Das Türmchen bietet ab Mittwoch (20.2., 10 Uhr) einen Bilderbuchtreff für Kinder ab 2 Jahren an. Mit ersten Reimen und Bilderbuch-Geschichten werden Sprachgefühl, Kreativität und Motorik der Jüngsten gefördert und Bildungschancen konkret und nachhaltig verbessert. Spaß macht es sowieso, sich auf dem Schoß der Eltern oder der Großeltern gemeinsam ein Buch anzuschauen. Und wenn dann noch andere Kinder in der Nähe sind, wird das Betrachten und Vorlesen zu einem besonderen spannenden Erlebnis und macht neugierig auf mehr.

Begegnung mit den Büchern

Gemeinsam mit Eltern oder Großeltern werden die Kleinen an die Bücher heran geführt. Das Betrachten und Vorlesen eines Bilderbuches als gemeinsames Erlebnis steht im Mittelpunkt der von Tatjana Schröder, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Türmchen, angeleiteten Treffen. „Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich kennenlernen und die Begegnung mit den Büchern spielerisch abläuft", erklärt Tatjana Schröder. Diesmal stünden Farben und Formen im Mittelpunkt der Geschichten. Natürlich werde bei den Zusammenkünften auch gebastelt, gespielt und gesungen. „Und wer keine Lust mehr hat, darf sich auf dem Leseteppich auch ein-fach nur ausruhen", sagt Schröder. „Im Anschluss können dann natürlich auch Bücher ausgeliehen werden". Tatjana Schröder hat selbst als Kind bei den Veranstaltungen im Türmchen zugehört und bringt mit ihrer Freude an Büchern eine Menge Erfahrungen als junge Mutter in die Bilderbuchtreffs ein.

Anmeldung

Anmeldungen zu den Treffen sind ab sofort im Türmchen während der üblichen Öffnungszeiten oder direkt unter der Rufnummer (02365) 99-4279 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Natürlich können die Kinder nicht nur von den Eltern, sondern auch von Oma, Tante, Onkel, Bruder, Schwester, Tageseltern oder anderen Erwachsenen begleitet werden.

Gute Ideen, viele Partner

„Um Kinder von klein auf für Bücher und das Lesen zu begeistern", so Leiterin Maria Poll, „bedarf es guter Ideen und vieler Partner". Deshalb beteilige sich das Türmchen - in Kooperation mit den kirchlichen Büchereien Christ-König, Hüls-Süd und Liebfrauen - auch am Projekt Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen. „Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen bundesweit durchgeführt", so Poll.

 

Zurück

Leseförderung und Lesespaß sind von Kindesbeinen an zwei wichtige Bausteine der Angebote in der Kinder- und Jugendbibliothek Türmchen.