„Kulturstrolche" auf Entdeckungsreise

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70 Grundschüler haben als „Kulturstrolche" der Jugendbibliothek „Türmchen" Marl und seine Gesichte näher kennengelernt - bei Besuchen in Medieneinrichtungen und in Gesprächen mit Medienmachern.

Drei Schulklassen der Käthe-Kollwitz-Schule, der Martin-Buber-Schule und der Grundschule Sickingmühle hatten bereits bei Lesungen das „Türmchen" ausführlich kennengelernt und sich als „Bücherdetektive" mit der Suche in Katalogen beschäftigt, um Bücher mit Informationen über Marl aufzuspüren.

Bei ihrer weiteren Erforschung der Stadtgeschichte besuchten die drei Klassen die Ausstellung „Augenblick Ma(r)l - 75 " des Ma(r)lkastens und sprachen mit Künstlerinnen und Künstlern über die ausgestellten Bilder. Dabei ging es vor allem um die Motive und die Geschichten, die hinter den Bildern stehen. Die Künstlerinnen und Künstler hatte dazu vieles zu erzählen.

Auf ihrer nächsten Station erfuhren die Kinder im Studio des Ausbildungsfernsehens einiges zu Film und Fernsehen - und über die Tricks und Kniffe der Filmemacher. Michael Rentmeister erklärte, wie Harry Potters Zaubermantel funktioniert, und blitzschnell befanden sich die Kinder nach wenigen Kameraeinstellungen selbst in einer Trickszene und jagten in einer wilden Verfolgungsjagd quer durch Marl.

Woher kommen die Marler Straßennamen? Antworten fanden die Kinder in den Katalogen und Internetcomputern in der Stadtbibliothek im Marler Stern. Und gleichzeitig gab es einiges über die Grenzen des Internets erfahren. Denn bei der Suche nach Informationen über Carl Duisberg gab es gleich 59.800 Treffer. Da führte ein Blick ins Lexikon der Bibliothek schneller ans Ziel...

Schließlich versuchten sich die „Kulturstrolche" selbst als Schriftsteller. In einer Schreibwerkstatt mit der Schriftstellerin Brigitte Werner zum Thema „Stadt" verfassten sie viele interessante und auch nachdenklich stimmende Textcollagen.

Eine kleine Auswahl an Textcollagen

 

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Die "Kulturstrolche" ließen sich die Marl-Motive aus der Ausstellung im Rathaus ausführlich erklären.