Stephan Schulz zeigt seinen Zuschauern Korsika in brillanter digitaler 3D-Projektion - ein plastisches visuelles Erlebnis, das im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum ist. Die für jede Urlaubsplanung kritische Frage „Fahren wir ins Gebirge oder ans Meer?" stellt sich nicht, wenn als Ziel Korsika gewählt wird. Wandern, Tauchen, Klettern, Canyoning oder ausgedehnte Bergtouren - auf Korsika ist alles möglich.
Wilde Küsten und verträumte Buchten
Während seiner ausgedehnten Reisen verbrachte Stephan Schulz viele Monate auf Korsika. In seinem Vortrag zeigt er wilde Küsten und verträumte Buchten, in deren türkisfarbenem Wasser er mit riesigen Zackenbarschen tauchte. Über phantastische Natur-Rutschen glitt er zwischen den zackigen Bavella-Türmen in die kristallklaren Badegumpen der korsischen Bergflüsse und fuhr mit dem Mountainbike durch Macchia und Küstenwüsten. Seine Zuschauer dürfen miterleben, wie er während einer 16-tägigen Wanderung die imposante korsische Bergwelt auf dem GR20, Europas atemberaubendsten Fernwanderweg, durchquert.
Faszinierendes Korsika
Während seiner Reisen beeindruckten ihn aber auch immer wieder die stolzen Korsen in ihren trutzigen Bergdörfern mit ihrer ganz eigenen Sprache und Identität. So ging er mit verwegenen Männern auf Wildschweinjagd, begleitete eine mobile Metzgerei in die einsamen Dörfer der Castagniccia, dokumentierte auf einer Alm die Arbeit eines Ziegenhirten und besuchte einen Parfumeur, der aus den duftenden Macchia-Kräutern betörende Essenzen kreiert. Und er beleuchtet auch das nicht immer einfache Verhältnis zwischen Korsen und Franzosen.
Karten für die Diashow gibt es ab sofort für 9 Euro im i-Punkt im Marler Stern. An der Abendkasse gibt es Karten zum Preis von 10 Euro. 3D-Brillen sind inklusive.