Den musikalischen Rahmen dazu gestaltet die Marler Rockband Löwenherz mit einem zweistündigen Programm ab 11.30 Uhr im Biergarten der ehemaligen Schachtanlage am Loemühlenweg/Ecke Recklinghäuser Str (B225). Der Eintritt ist frei.
Bevor die Ballone am Nachmittag endgültig vom Himmel geholt werden, spielt die Rockband des Lions Clubs Marl-im-Revier mit Ihrem Programm „Ruhrballaden" ein zum Anlass passendes Thema. Die deutschsprachigen Rockballaden haben meist einen Bezug zum Ruhrgebiet, ihren Menschen und Geschichten. Dabei erwartet den Zuhörer eine bunte Mischung mit Texten und Songs von Stefan Stoppok, den Missfits, Westernhagen, Cluseau oder Heinz-Rudolf Kunze. „Wir haben speziell für die Veranstaltungen der Ruhr.2010 ein Programm erarbeitet, das auch im Rahmen der Aktion Still-Leben auf der A40 präsentiert wird," freut sich Gitarrist Andreas Bettin. „Und dabei wird es etwas weniger rockig und eher gefühl- und stimmungsvoller zugehen, als es die Zuschauer von unseren bisherigen Auftritten gewöhnt sind," ergänzt Peter Gesser, Gitarrist und Sänger der Marler Charity-Band.
Singen für den guten Zweck
Die sieben Mitglieder der Rockformation Löwenherz spielen und singen dabei für den guten Zweck. Alle Erlöse aus den Konzerten fließen in die Hilfsprojekte des Lions Clubs Marl-im-Revier. Der Auftritt im Biergarten der Werkstatt Brassert am Schacht8 wird von der Volksbank Marl-Recklinghausen mit einer Spende zur Förderung dieser Projekte finanziert. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist dabei kostenlos - doch natürlich können auch die Gäste der Veranstaltung mit einer Spende den Beitrag der Volksbank deutlich aufstocken.
Projekt soll Strukturwandel aufzeigen
Das Ruhr.2010-Projekt SchachtZeichen soll den Strukturwandel im Ruhrgebiet aufzeigen, indem vom 22. bis zum 30. Mai 2010 gelbe Heliumballone bis zu 80 m hoch über den alten Bergwerksstandorten der Metropole Ruhr schweben. Sie sollen die Veränderung im Ruhrgebiet deutlich und diese sinnlich erfahrbar machen, indem die Orte, an denen große Schachtzechen standen, kilometerweit sichtbar markiert werden. Der Schacht8 ist einer der Orte in Marl, an dem diese Aktion erlebt werden kann.
Weiterführende Informationen: