Knapp zwei Mio. Euro für Hervester Brücke

|   Bauen und Wohnen

Die Bezirksregierung Münster hat für weitere Baumaßnahmen an der neu errichteten Hervester Brücke in Marl insgesamt 1.956.200 Euro bewilligt.

Wie die Behörde heute mitteilt, soll mit den Fördergeldern neben der Fahrbahn auch der Geh- und Radweg, eine Distanzschutzplanke sowie die erforderlichen Rampen zum Brückenbauwerk erstellt werden.

Brücke schließt Lücke im Radverkehrswegenetz

Im Zuge des Fahrbahnbaus werden notwendige Rampen beidseitig der Brücke angelegt. Die Auffahrten erhalten die gleiche Fahrbahnaufteilung wie die auf der Brücke. Die Hervester Brücke wird eine Lücke im überörtlichen Radverkehrswegenetz schließen. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten der Bauarbeiten sind mit  3.009.600 Euro veranschlagt. Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit 65 Prozent dieser Summe aus dem Fördertopf für den kommunalen Straßenbau.

Sicherheit der Fußgänger und Radler

Die Hervester Brücke überführt die Buerer Straße (K 32) über den Wesel-Datteln-Kanal in Marl. Durch den Neubau misst die Brücke nun eine Breite von 12,25 Metern. Davon wird ein Streifen, 1,75 Meter breit, für Fußgänger und Radfahrer durch eine Schutzplanke von der Fahrbahn für den PKW- und LKW-Verkehr abgetrennt. Diese unterschiedlichen Verkehrszonen erhöhen insbesondere die Sicherheit der Fußgänger und Radler.

Zurück

Foto: ©Bezirksregierung Münster