Kita Falkennest in Rekordzeit eröffnet

„Unsere Zukunft wird bunt und lebendig“: Mit diesen Worten eröffnete Einrichtungsleiter Tobias Urmoneit die neue Kita Falkennest an der Bergstraße. Gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt, Maike Stiel von der Falkenfamilie Recklinghausen und Bauunternehmer Karl Fromme wurde der Kindergarten am Mittwoch (4.12.) offiziell eingeweiht.

Platz für insgesamt 74 Kinder

In einer Rekordzeit von knapp zehn Monaten ist vor Wohnen West eine Kita mit Platz für 74 Kinder geschaffen worden. „Es ist unglaublich, was wir in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben“, freut sich Bauherr Karl Fromme. Der Marler Familienbetrieb ist als Investor in einem Ausschreibungsverfahren ausgewählt worden. Die Kita ist in massiver Bauweise mit Klinker und Schallschutz errichtet worden.

Kindergarten wurde erstmals mit Investorenmodell errichtet

Bürgermeister Werner Arndt zeigte sich bei der Eröffnung begeistert: „Die Kita Falkennest ist die erste Einrichtung, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Marl im Rahmen eines Investorenmodells errichtet wurde. Sie ist deshalb ein gutes Beispiel dafür, dass man Vieles gemeinsam erreichen kann“. Der Investor Fromme vermietet an die Falkennest gGmbH, die vom Kinder- und Jugendhilfeausschuss ausgewählt wurde und in Marl zum ersten Mal eine Kita betreibt.

750 Quadratmeter zum Spielen, Basteln und Lernen

Seit dem 1. November besuchen die Jungen und Mädchen vier Kita-Gruppen. Auf 750 Quadratmetern ist viel Platz zum Spielen, Basteln und Lernen. Die Kita Falkennest verfügt neben Gruppenräumen über eine Turnhalle, Schlafräume und Küchen. Im nächsten Jahr soll ein Spielplatz gebaut werden – mit Klettergerüst, Sandkasten und Kletterpfad. Nach der Eröffnung überraschte Bauherr Karl Fromme die Kinder mit dem Besuch des Nikolauses, der gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt Stutenkerle verteilte.

Zurück

Überraschten die Kinder der Kita Falkennest mit Stutenkerlen (v.l.n.r.): Karl Fromme, der Nikolaus und Bürgermeister Werner Arndt.

Fotos: Stadt Marl / Pressestelle