Kinder-Neujahrsempfang ist Titelthema beim „Canisiusstern“

„Journalisten müssen interessante Themen suchen und daraus gute Artikel machen“, erklärt Paul im Gespräch mit dem Bürgermeister und erhält viel Zustimmung von seinen Mitredakteuren. Für eine Sonderausgabe hat sich das junge Team der Schülerzeitung „Canisiusstern“ dem Kinder-Neujahrsempfang gewidmet. Die Schlussredaktion hielten sie jetzt bei Werner Arndt ab.

Vertreter aller Grundschulen trafen sich zum Austausch

Die Nachwuchsjournalisten von der Canisiusschule wissen genau, worauf es bei einer Zeitung ankommt: „Gute Fotos sind wichtig. Aber bei Personen immer erst Fragen, ob sie einverstanden sind“, sagt Denis. „Und Interviews führen Journalisten ebenfalls“, ergänzt Finn. Dass sie dabei schon kleine Profis sind, stellen sie mit der neuen Ausgabe unter Beweis. Darin fassen sie in Berichten, Interviews und Fotos den Kinder-Neujahrsempfang zusammen, zu dem Bürgermeister Werner Arndt im Februar Vertreter aus allen Marler Grundschulen ins Rathaus eingeladen hatte. Unterstützung erhielten die Viertklässler von Schulsozialarbeiterin Katharina Kayser und der ehrenamtlichen Helferin Yasemin Koc sowie von Magdalene Ostermann, Abteilungsleiterin im Jugendamt.

Am 13. April geht's beim Jugendforum weiter

Die Sonderausgabe von Alexander Doronhof, Emirhan Koc, Denis Okanovic, Khasna Omeirat, Paul Witt und Finn Hünefeld wird nach dem Druck an allen beteiligten Schulen verteilt. Sie soll auch als Gedächtnisstütze für das bevorstehende Kinderforum dienen. Denn bereits am Samstag, 13. April, lädt das Jugendamt interessierte Kinder ins HoT Hülsberg (Hülsbergstraße 198) ein. Von 11 bis 16 Uhr werden beim Kinderforum die Ideen vom Neujahrsempfang aufgegriffen und weiter vertieft. Vorbeikommen und mitmachen!

Zurück

Intensiv haben die Kinderreporter an der Sonderausgabe vom „Canisiusstern“ gearbeitet. Jetzt konnten sie Bürgermeister Werner Arndt und Magdalene Ostermann (l.) die Sonderausgabe präsentieren. Foto: Stadt Marl / Pressestelle