"Schauen Sie mal rein"
Für den neuen Kalender hat Jürgen Metzendorf einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZBH an ihren Arbeitsplätzen besucht. Unter dem Motto „Schauen sie mal rein“ blickte der Marler Fotograf ihnen über die Schulter und setzte ihre Arbeitsstellen und Dienstleistungen fotografisch in Szene. Neben der fahrenden Werkstatt der Spielplatzkontrolle sind unter anderem der Rollpacker auf dem Wertstoffhof oder die Schilderwerkstatt als Monatsbilder zu sehen. „Es ist beeindruckend, wie spannend Jürgen Metzendorf die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen mit der Kamera eingefangen hat“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Dem Zentralen Betriebshof sei „auch für 2021 wieder ein tolles Produkt gelungen“.
Alle Abfuhrtermine und Verschiebungen
Zusätzlich zu den informativen Texten, die auf das jeweilige Monatsbild und den fachlichen Hintergrund Bezug nehmen, werden im Kalender alle Termine für die Abfuhr der grauen, braunen, gelben und blauen Tonne inklusive der Terminverschiebungen und der Schadstoffannahme aufgeführt. Wer die Verteilung, die in diesen Tagen beginnt, nicht abwarten möchte, kann den Kalender schon jetzt auf der Internetseite des ZBH als PDF-Dokument herunterladen oder ausdrucken.
AbfallApp erinnert an Leerung
Darüber hinaus gibt es den interaktiven Wertstoffkalender und die Marler AbfallApp. Der interaktive Kalender lässt sich nach den persönlichen Wünschen der Nutzer einrichten und drucken, um ihn zum Beispiel im Hausflur, in der Küche oder am schwarzen Brett aufzuhängen. Und die Marler AbfallApp, einmal aufs mobile Endgerät geladen, erinnert wunschgemäß an die nächste Leerung der Behälter.
Beigelegt ist dem Kalender außerdem ein Flyer, der über die drei neuen Standorte der Stadtverwaltung informiert. Das Faltblatt gibt insbesondere Auskunft darüber, wo sich welche Ämter während der Rathaussanierung befinden.
Kalender wird öffentlich ausgelegt
Der Wertstoff- und Umweltkalender wird bis Weihnachten von der Deutschen Post zugestellt. Für Haushalte, die versehentlich keinen Kalender erhalten haben, liegen ab Ende des Monats weitere Exemplare im i-Punkt im Marler Stern, im Stadthaus 3 an der Liegnitzer Straße 5 und im ZBH an der Zechenstraße 20 aus. Darüber hinaus haben sich für die Stadtteile Sinsen, Hüls, Hamm, Brassert, Alt-Marl und Polsum die Firmen LOTTO- / Postagentur Kaczmarczyk (Bahnhofstraße 143), Böhlmann am Markt in Hüls (Friedrichstraße 11), EDEKA Zutz (Bachackerweg 187, Dümmerweg 242), miniMarkt (Barkhausstraße 59), Raiffeisenmarkt (Hochstraße 76) und Lebensmittel Feldmann (Kolpingstraße 28) bereit erklärt, den Kalender auszulegen.