Fünf junge Frauen und zwei junge Männer werden in den nächsten Jahren zu Verwaltungsfachangestellten, Informatikkaufleuten und zum Bachelor of Laws ausgebildet.
Bürgermeister Werner Arndt begrüßte die neuen Auszubildenden am Montagmorgen in der Ratsstube und freute sich darüber, dass die jungen Leute sich für eine Ausbildung bei der Stadt Marl entschieden haben. „Sie haben sich unter vielen Bewerbern durchgesetzt und uns überzeugt, nun werden wir Ihnen eine qualifizierte Ausbildung mit guten Zukunftsperspektiven ermöglichen", so Arndt in seiner Begrüßungsrede an die Auszubildenden. „Eine gute Ausbildung bildet noch immer die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben".
Umfangreiche Ausbildung
Sieben junge Menschen sind nun Teil der Stadtverwaltung, die insgesamt rund 1300 Mitarbeiter umfasst. Im Verlauf der Ausbildung werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedene Ämter und eine Vielzahl von Arbeitsabläufen und Aufgabenbereichen kennenlernen. Anett-Marie Erwig und René Putzka beginnen ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und Dennis Pohl wird zum Informatikkaufmann ausgebildet.
Ein Novum ist der Bachelor of Laws: Als kombinierte Ausbildung werden Sonja Geurds, Anna Lückemeier, Vanessa Spielmann und Susanne Strunk dieses Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Gelsenkirchen mit praktischer Ausbildung in der Stadtverwaltung am 1. September beginnen.
Einführungstage zum Kennenlernen
Die ersten zwei Tage im Rathaus stehen für die Auszubildenden ganz unter dem Motto Kennenlernen und Zurechfinden. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und Verwaltungschef Werner Arndt, der Ausbildungsleiterin Julia Nickel, dem Personalratsvorsitzenden Willi Kinghorst und durch Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Marler Rathaus gibt es ein zweitägiges Einführungsprogramm. Die neuen Auszubildenden besuchen unter anderem den Zentralen Betriebshof, das Skulpturenmuseum Glaskasten und unternehmen eine Rathaustour mit anschließendem Stadtrundgang.
Grillfest bei der Feuerwehr
Den Abschluss der Begrüßungstage bildet ein Besuch bei der Feuerwehr-Zentrale. Dort gibt es ein großes Grillfest für alle Auszubildende der Marler Stadtverwaltung. So lernen die Berufanfänger gleich am Anfang viele Kolleginnen und Kollegen kennen.