Jugendamt sucht Interessenten für die Kindertagespflege

|   Stadtverwaltung

Das Jugendamt der Stadt Marl sucht engagierte Tagesmütter und Tagesväter und bietet dazu ab September einen verkürzten Qualifizierungslehrgang für Fachkräfte mit pädagogischem Berufsabschluss an. Für dieses Angebot sind noch Plätze frei.

Rechtliche und finanzielle Grundlagen

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform im familiennahen Umfeld. Gesucht werden Interessenten, die Freude am Umgang mit Kindern haben, offen sind für neue Aufgaben, ihren zeitlichen Arbeitsumfang selbst bestimmen möchten und bereit sind, sich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe einzulassen. In der verkürzten Qualifizierung lernen die die angehenden Tagesmütter und Tagesväter rechtliche und finanzielle Grundlagen kennen. Weitere Themenbereiche sind: Aufgaben und Alltag, das Kind in zwei Familien, schwierige Erziehungssituationen, Rolle in der Kindertagespflege sowie Vernetzung und Kooperation. Der Prüfungstermin wird im Lehrgang bekanntgegeben. Das Qualifizierungskonzept basiert auf dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes.

Lehrgang an vier Tagen

Der Lehrgang findet an insgesamt vier Samstagen (03.09., 08.10., 29.10 und 05.11.2016) statt. Für eine Anmeldung oder weiterführende Informationen steht die Fachberatung des Jugendamtes unter Tel. 99-2436 (Frau Kleine-Puppendahl) oder 99-2457 (Frau Frost) gerne zur Verfügung.

Foto: S.v.Gehren  / pixelio.de

Zurück

Kindertagespflege: Die Stadt Marl sucht Interessenten, die Freude am Umgang mit Kindern haben. Foto: S.v.Gehren / pixelio.de