Die Besucher kommen aus Creil in Frankreich, Pendle in England, Kusadasi in der Türkei, Herzlia in Israel, Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt und Zalaegerszeg in Ungarn. Der Bürgermeister wird auch Gäste aus der chinesischen Stadt Changzhi, mit der die Stadt Marl eine Kooperation hat, begrüßen.
Rundgang durch das alte Marl
Für die Besucher aus den Partnerstädten wurde eigens ein Programm für das Festwochenende zusammengestellt. Die Gäste aus den Partnerstädten werden das Stadtfest besuchen und unter anderem die Halden Brinkfortsheide in Marl und Hoheward in Herten erkunden. Auch ein Besuch des Heimatmuseums und ein „Rundgang durch das alte Marl" stehen auf dem Programm.
Vereine präsentieren sich auf dem Stadtfest
Die Marler Partnerschaftsvereine werden auch mit einem Stand beim Jubiläumsfest vertreten sein. Sie präsentieren sich unter dem Rathausturm I in Pavillons mit touristischen Partnern und Akteuren aus den Partnerstädten.
Live-Programm auf RWE-Bühne
Darüber hinaus werden Jugendliche aus den Partnerstädten Pendle, Creil, Bitterfeld-Wolfen und Zalaegerszeg beim Live-Programm auf der RWE-Bühne mitwirken. Die Gruppe „Pyromic" reist extra aus Creil in Frankreich an und wird das Publikum mit Rap, Hip Hop und Slam begeistern. Die Showtanzgruppe „Devil Princess" aus Bitterfeld Wolfen zeigt ihr Können am Samstag, 16. Juli, zwischen 16 und 17 Uhr. Das rhythmische Vocalquintett „KENT" aus Pendle und fünf Jugendliche aus Zalaegerszeg werden ebenfalls aktiv am Programm teilnehmen.