jobcenter fördert Ausbildung benachteiligter Jugendlicher

|   Wirtschaft und Arbeit

Sozial oder schulisch benachteiligte Jugendliche haben es besonders schwer, eine geeignete Lehrstelle zu finden. Das jobcenter Kreis Recklinghausen hat deshalb ein Förderprogramm aufgelegt, von denen Jugendliche und Ausbildungsbetriebe profitieren sollen.

So können Betriebe, die noch in diesem Jahr mit Jugendlichen unter 25 Jahren oder Alleinerziehende (auch über 25 Jahre) aus Bedarfsgemeinschaften oder ALGII-Bezug zusätzliche Ausbildungsverträge im dualen System abschließen, einen von der Ausbildungsdauer abhängigen Zuschuss wischen 4.800 und 8.400 Euro erhalten. Mit dem Programm sollen unter anderem Alleinerziehende (auch in Teilzeitausbildung), lernbeeinträchtigte Jugendliche, ehemals straffällige oder ehemals drogenabhängige Jugendliche und Altbewerber gefördert werden, die bislang keinen Ausbildungsplatz erhalten haben.

Kontakt

Förderanträge sind vor Ausbildungsvertragsabschluss im am Wohnort der oder des Auszubildenden zu stellen. Auskunft für Marl erteilt das jobcenter Marl unter (02365) 953970.

 

 

Zurück

jobcenter fördert Ausbildung benachteiligter Jugendlicher