Jobcenter baut Vermittlungsservice aus

|   Wirtschaft und Arbeit

Um mehr Menschen wieder in Arbeit zu bringen, hat das Jobcenter Kreis Recklinghausen den Vermittlungsservice erheblich ausgebaut.

Wie die Pressestelle des Jobcenters jetzt mitteilte, seien ab sofort 35 Arbeitsmarktspezialisten des Vermittlungsservices in den Städten des Kreises unterwegs und intensivieren die bereits bestehenden Kontakte zu den Unternehmen in der Region und sprechen neu Betriebe an.

Anlaufstelle für Arbeitgeber

Der Vermittlungsservice dient als Anlaufstelle für Arbeitgeber, die offene Stellen anbieten möchten oder hierfür konkrete Bewerbervorschläge wünschen. Fachbereichsleiter Jürgen Ritzka: „Unsere Vermittler sind in jeder Stadt persönlich für die Unternehmen ansprechbar. Sie übernehmen die Vorauswahl von Bewerbern und vermitteln die passenden Bewerber auf die zu besetzende Stelle." Darüber hinaus werde der Vermittlungsservice künftig auch verstärkt Präsenz auf Bewerberbörsen, Azubi-Speed-Datings, Messen etc. zeigen.

Instrument Probebeschäftigung

Bei etwaigen Vermittlungshemmnissen werden vom Vermittlungsservice Fördermöglichkeiten sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber individuell geprüft. Ein wirkungsvolles Instrument ist beispielsweise die zeitlich befristete und finanziell geförderte Probebeschäftigung, innerhalb der sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber gegenseitig prüfen können.

Online-Angebote

Die Vermittlungsservice-Website des Jobcenters ist ab sofort unter der neuen Adresse www.vermittlungsservice-vest.de (vormals: www.team-arbeit-vest.de) erreichbar. Die neue Internetseiten wurden dem erweiterten Leistungsspektrum angepasst und biten jetzt auch eine eigene Online-Bewerberbörse.

Zurück

Jobcenter baut Vermittlungsservice aus