Angesprochen sind alle Klassenstufen von 5 bis 13. Anmelden können sich Arbeitsgemeinschaften, Kurse, Klassen oder Teams aus Schulen in NRW, die einen Film einreichen wollen. Die Spieldauer darf höchstens 30 Minuten betragen.
Eine Vorjury, bestehend aus Filmprofis, LehrerInnen, und SchülerInnen, wählt aus den eingereichten Produktionen diejenigen aus, die im Rahmen des Schülerfilmfestivals NRW gezeigt und diskutiert werden. Die „Macher" der ausgewählten Filme werden zum Festival eingeladen und erhalten in jedem Fall eine Urkunde. Eine prominente Jury wird die Filme bewerten und Preisträger unter Berücksichtigung der Altersstufen und des Genres auswählen. Erster Preis ist eine Einladung zum Besuch des Studiogeländes und der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Außerdem gibt es neben dem Preis der GEW NRW als besondere Auszeichnung den Sonderpreis des Bischofs von Münster sowie den Sonderpreis des IBC Gelsenkirchen für Beiträge zum Themenbereich Integration. Und damit nicht genug: in Zusammenarbeit mit dem LWL Medienzentrum Westfalen die besten Filme im Internet unter www.edmond.nrw.de zu sehen.
Anmeldung
Schülerinnen und Schüler können sich im Internet unter www.schuelerfilmfestival-nrw.de bis zum 30. September dieses Jahres anmelden.