Interviewbox auf Rädern
Zum Weltkindertag sollen auch in diesem Jahr junge Menschen in Marl in den Mittelpunkt gestellt werden. Diese können am Freitag Ideen, Gedanken und Wünsche in der Quasselbox auf Rädern äußern und werden dabei gefilmt. Was ist Kindern wichtig? Wollen sie weniger Hausaufgaben? Sollen Erwachsene ihnen mehr zuhören? Die Ergebnisse werden am Ende in einem Video festgehalten.
Kartenspielen mit Bürgermeister Werner Arndt
Junge Menschen sollen sich durch die Aktion gehört und ernst genommen fühlen. Gleichzeitig wird eine Vorstellung des Videomaterials im Kinder- und Jugendhilfeausschuss angestrebt. So sollen die Stimmen und Anregungen der jungen Bürgerinnen und Bürger sichtbar gemacht werden. Ein weiteres Highlight des Aktionstages wird der Besuch von Bürgermeister Werner Arndt sein. Bei einem Kartenspiel der besonderen Art wird er am MaKi-Mobil an den Meinungen, Gedanken und Vorstellungen der Kinder teilhaben.
Weitere Spiel- und Kreativangebote
An den verschiedenen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem weitere Spiel- und Kreativangebote realisiert. Der Aktionstag wird durch das Jugendamt der Stadt Marl, in Kooperation mit dem ESM-Jugendbüro und dem Kinderschutzbund Marl organisiert. Wer teilnehmen möchte, muss vorab eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen.
Haltestellen des Quasselbullis sind:
12.40 Uhr Kunterbuntes Chamäleon (Georg-Herwegh-Str. 63)
15.00 Uhr MaKi-Mobil (Spielplatz Venusweg) / Bei Regen: Stadtteilbüro Mitte „Bürgertreff“
17.00 Uhr Stadtteilbüro Mittendrin (Kampstr. 127)
19.00 Uhr Mobile Jugendarbeit (Creiler Platz)
Anmeldungen:
Anmeldung sind ab sofort bei Michelle Selina Diedrichs, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Marl, telefonisch unter (02365) 99-2486 möglich