Neben allerhand Konzerten verschiedener Ensembles des Orchesters besteht von 11 bis 15 Uhr auch die Möglichkeit, alle Blasinstrumente selbst auszuprobieren.
Einblick in die Welt der Blasmusik
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen jBM und der Musikschule der Stadt Marl ermöglicht den Kindern aller Schulen unter Anleitung von erfahrenen Musiklehrer und professionellen Musikern einen Einblick in die Welt der Blasmusik. Neben den beliebten und gut frequentierten Instrumenten wie Klarinette, Saxophon und Querflöte sollen die Kinder vor allem auch an Trompete, Posaune, Horn, Tenorhorn und Tuba herangeführt werden. Sogar Exoten wie Fagott, Bassklarinette, Baritonhorn und Oboe werden vertreten sein. Natürlich gehören zur großen Gruppe des Blasorchesters auch das Schlagwerk und der Kontrabass.
jBM Greenhorns
Eltern, die erfahren möchten, wo die musikalischen Talente ihres Kindes liegen, sollten sich den Schnuppertag im ASGSG nicht entgehen lassen. „Die musikalische Ausbildung der Kinder übernimmt die Musikschule der Stadt Marl", erklärt Günther Braunstein, Leiter der städtischen Musikschule. „Wenn sie soweit sind, dann sind die Jungmusiker herzlich in dem Nachwuchsorchester der jBM Greenhorns willkommen". Das junge Blasorchester selbst übernimmt dann, so Braunstein, die Fortgeschrittenen und spielt nun schon seit Jahren sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau. „Dabei wäre das Angebot des jBM's ohne die enge Kooperation mit der Musikschule der Stadt Marl nicht möglich".