Die Palette der Formationen reicht von Nachwuchsbands bis zu professionell-orientierten Ensembles. Das Jazz-Festival ist ein Beitrag zum Jubiläum der Stadt Marl, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert.
Den musikalischen Auftakt zum Konzert in der denkmalgeschützten Scharounschule in der Westfalenstraße 68a macht macht am Sonntag (15.5.) um 11 Uhr das Sri Lanka Ensemble um René Lankeit, dessen Musik sich dem Mainstream-Jazz zuordnen lässt. René Lankeit ist in Marl kein Unbekannter. Er ist Dozent an der städtischen Musikschule sowie künstlerischer Leiter des Orchesters und der Bigband des Jungen Blasorchesters Marl.
Um 12 Uhr spielt das Niclas Floer / Herbie Klinger Duo Standards und Eigenkompositionen im Stil des West Coast Jazz der 50er Jahre. Die beiden Musiker sind weit über Marls Grenzen hinaus bekannt.
Es folgen die Thomas András Jazz Corporation (13 Uhr) mit Traditional, Mainstream und Stilrichtungen von Latin bis Fusion sowie die Formation Reeds Meets Keys (14 Uhr), die in ihrer Musik traditionelle Jazzelemente verarbeitet, die sich auf Bop, Modal-Jazz und Rock beziehen.
Den Abschluss des Jazz-Festivals bildet um 15 Uhr die EKS Big Band. Ihr Repertoire umfasst Songs aus den Bereichen Jazz, Rock, Rock'n Roll, Pop, Oldies, Filmmusik, Musical.
Zum Festival sind alle Jazz-Freunde aus Marl und Umgebung bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.