Zu seinen Stellvertretern wurden Nazife Güner (44 Jahre) und Özcan Arlat (41) gewählt. Über die Zusammensetzung des Rates konnten die wahlberechtigten Migrantinnen und Migranten am 7. Februar dieses Jahres abstimmen.
Bürgermeister eröffnete erste Sitzung
Bürgermeister Werner Arndt eröffnete die erste Sitzung des Gremiums, dem neben den gewählten Vertretern der Migranten, vom Rat benannte Mitglieder angehören. In seinen einleitenden Worten bezeichnete Arndt die Integration auch weiterhin als eine wichtige Aufgabe in der Stadt Marl. Das Stadtoberhaupt sprach dem neu gewählten Vorsitzenden und dessen Vertreter/innen seine Glückwünsche aus und ermutigte alle Mitglieder des Integrationsrates zu einer konstruktiven Zusammenarbeit.
Nächste Sitzung im April
Der Integrationsrat ist ein unabhängiges, demokratisch gewähltes Gremium der Stadt Marl. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre. Er setzt sich zusammen aus 13 direkt von Migranten gewählten Vertretern und acht vom Rat der Stadt Mar benannten Mitgliedern. Die nächste Sitzung des Integrationsrates findet am Donnerstag, 15. April 2010, statt.