„Hohe Mark Steig“ vom Wandermagazin nominiert

Wer kennt ihn in der Region nicht? Vielleicht ist der eine oder die andere ihn bereits selbst gegangen? Jetzt könnte der Hohe-Mark-Steig, der bekanntlich nahe der Marler Stadtgrenze verläuft und Zuwege vom Stadtgebiet aus hat, zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2023 gekürt werden.

Das „Wandermagazin“ hat den Hohe-Mark-Steig für die Wahl zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2023" nominiert.

140 km - mehrere Etappen

140 Kilometer führen von Wesel bis Olfen (eingeteilt in mehrere Etappen) quer durch den Naturpark Hohe Mark und damit auch durch die Haard. Zertifiziert mit dem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland – Qualitätsweg“ könnte nun der nächste Titel folgen.

Konkurrenz ist in groß

Konkurrenz wartet dabei aus ganz Deutschland. Zu den Mitbewerbern gehören unter anderem der Jurasteig und der fränkische Gebirgsweg im Süden des Landes. Und auch die Nachbarschaft hat den Hut in den Ring geworfen. Der Neandersteig im Bergischen erhofft sich ebenfalls den Titel. Insgesamt sind zehn Wanderwege in der Kategorie Mehrtagestouren nominiert.

Abstimmung erfolgt online

Seit dem 13. Januar kann online auf www.wandermagazin.de abgestimmt werden. Die Abstimmung endet am 30. Juni 2023. Unter den Abstimmenden werden am Ende mehrere Einkaufsgutscheine verlost. Mitmachen kann sich also in doppelter Hinsicht lohnen.

 

 

Zurück

Auch durch die Haard führt der Hohe-Mark-Steig. Foto: Stadt Marl / Pressestelle