Großfamilie in Marl
Eine Großfamilie mit sieben Kindern ist nicht nur in Marl eine Seltenheit. Jetzt konnte Bürgermeister Werner Arndt schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage eine Familie mit sieben Kindern im Marler Rathaus begrüßen - und dem kleinen Hamed die Urkunde zur Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten überreichen.
Sieben auf einen Streich
Hamed kam am 24. Mai 2011 zur Welt und ist das siebente Kind der Familie Darwiche. Seine Eltern Jamal und Natalia Darwiche wohnen seit mehr als 20 Jahren in Marl. Auch wenn sie schon häufiger das Marler Rathaus besuchten, waren sie doch noch nie zuvor zu Gast beim Bürgermeister.
Die besondere Bedeutung kinderreicher Familien
„Viele Familien haben maximal zwei Kinder, manche auch drei - aber das ist schon eher die Ausnahme", sagt Bürgermeister Werner Arndt. „Ich freue mich mit dem kleinen Hamed über die Ehrenpatenschaft." Nach Angaben des Bundespräsidialamtes bringt die Ehrenpatenschaft die Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie betont die besondere Bedeutung, die kinderreichen Familien für unser Gemeinwesen zukommt.
Eine Familie, neun Personen
Auch die sechs Geschwister Kamal, Amina, Nelli, Hafiz, Jana und Sami freuen sich mit ihrem jüngsten Bruder über den berühmten Paten. Die Eltern nahmen stellvertretend für Hamed das Patengeschenk (500 Euro) und die Urkunde über die Ehrenpatenschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Wulff entgegen. Pro Jahr werden rund 700 neue Ehrenpatenschaften durch den Bundespräsidenten übernommen. Seit der Einführung der Ehrenpatenschaft für ein siebentes Kind im Jahr 1949 sind es insgesamt mehr als 77 000 Patenschaften.