Gymnasien können alle Anmeldungen berücksichtigen

|   Schule und Bildung

Gute Nachricht für alle Eltern, die ihre Kinder für das nächste Schuljahr am Gymnasium angemeldet haben. Sie können davon ausgehen, dass ihre Kinder an der gewünschten Schule aufgenommen werden.

Möglich macht dies ein Beschluss, den der Rat der Stadt Marl gestern (17.03.) gefasst hat. Er hat die Zügigkeit des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium (ASGSG) für das kommende Schuljahr erweitert, so dass alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden können. Da die Anmeldezahlen am Gymnasium im Loekamp (113) sich im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten bewegen, werden alle an den Gymnasien angemeldeten Kinder demnächst an der Schule ihrer Wahl unterrichtet.

Die Zügigkeit des ASGSG musste erweitert werden, weil zum neuen Schuljahr die Empfehlungen der Grundschule für den Besuch der weiterführenden Schulen nicht mehr bindend sind, so dass die Eltern die jeweilige Schulform frei wählen können. Das hat dazu geführt, dass insbesondere am ASGSG für das neue Schuljahr deutlich mehr Schülerinnen und Schüler angemeldet wurden als ursprünglich geplant (164 im Vergleich zu 135 im Schuljahr 2010/11).

 

 

Zurück

Auch das ASGSG kann alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Der Rat der Stadt fasste dafür den entsprechenden Beschluss.