„Wo bist Du am liebsten in der Stadt Marl? Und „warum wird der Schulhof nicht abgeschlossen?". Wie selbstverständlich wollten die Grundschüler aus Sinsen vor einiger Zeit den Bürgermeister in ihre Schule einladen. Jetzt besuchte das Stadtoberhaupt die Klasse 3a und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.
Bürgermeister zum Anfassen?
Ein Bürgermeister zum Anfassen, fragten sich die Schülerinnen und Schüler? Spätestens bei der Antwort auf die Frage, wie viele Stunden ein Bürgermeister arbeiten muss, waren die Kinder beeindruckt. Die Klassenlehrerin, Frau Siering-Oster, hatte die Klasse auf das Treffen mit dem Bürgermeister gut vorbereitet. „Mir ist es ein Anliegen", so die erfahrene und engagierte Grundschullehrerin, „Unterrichtsinhalte möglichst erlebbar für die Kinder zu gestalten!"
"Tolle Vorbereitung"
Für Bürgermeister Werner Arndt war es einmal mehr eine Gelegenheit, Wünsche, Sorgen und Bitten direkt im Gespräch mit Kindern zu erfahren. „Ich bin immer wieder erfreut", so der Bürgermeister, „wie präzise und interessiert bereits Kinder im Grundschulalter ihre Umwelt wahrnehmen - und die Kinder haben meinen Besuch auf ihre Einladung hin klasse vorbereitet."
„Wir kennen jetzt den Bürgermeister", so die Kinder der Klasse 3a unisono, „und der weiß wer wir sind! Schließlich hat er uns auch ins Rathaus zum Gegenbesuch eingeladen!"