Grundschulen starten mit ausreichendem Infektionsschutz

Für die Wiederaufnahme des Unterrichts in den Grundschulen hat die Stadtverwaltung alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen, um die Voraussetzungen für die Einhaltung der Hygiene-Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu gewährleisten.

„Als Schulträger, der für die Ausstattung der Schulen zuständig ist, haben wir in enger Abstimmung mit den Schulleitungen dafür gesorgt, dass die Hygiene-Empfehlungen der Landesregierung und des Robert-Koch-Instituts eingehalten werden können“, betont Bürgermeister Werner Arndt. „Eltern können sicher sein, dass zum Neustart des Unterrichts von der Stadtverwaltung und den Schulleitungen alles zum Schutz der Kinder vor einer Infektion in die Wege geleitet wurde“.

Handseife verteilt

So hat das Amt für Schule und Sport gemeinsam mit dem Organisations- und Personalamt an jede Marler Grundschule 30 Flaschen Handseife verteilt. Damit steht an jedem Waschbecken einer Schule ausreichend Seife zum Händewaschen zur Verfügung. Nachfüllkanister mit Seifenflüssigkeit stehen bereit.

Zusätzlich wurden kurzfristig beschaffbare Handtuchspender wurden installiert, weitere Spender werden zurzeit beschafft und noch installiert. Auch Papierhandtücher sind für die nächsten Wochen ausreichend vorhanden. Weitere Vorräte werden in den nächsten Tagen vorsorglich an die Schulen ausgeliefert. Außerdem wurden alle Schulsekretariate und Essensausgaben in den Schulmensen mit sogenannten Spuckschutzvorrichtungen versehen.    

Flächenreinigungsmittel stehen zur Verfügung

In allen genutzten Klassenräumen stehen Flächenreinigungsmittel in Sprühflaschen für Zwischenreinigungen von Tischen und anderen Oberflächen zur Verfügung. Die Reinigung wurde den Vorgaben intensiviert, die Reinigungsintervalle entsprechend verkürzt.

Die Schulen und die Stadtverwaltung setzen einvernehmlich auf eine verstärkte Hygiene in Form von regelmäßigem und intensivem Händewaschen, wie es das Robert-Koch-Institut empfiehlt. Die Schulleitungen und die Stadtverwaltung sind sich darin einig, dass Desinfektionsmittel für die Hände (sie enthalten Alkohol und machen die Haut rissig und damit anfällig für Infektionen) nur in medizinischen Bereichen eingesetzt werden und wenn das Waschen der Hände nicht möglich ist. Handdesinfektionsmittel wurden daher nur in kleinen Mengen den Schulleitungen zur Verfügung gestellt.

„Alle Grundschulen wurden für den Neustart im Hinblick auf die Hygienevorgaben mit allem Notwendigen ausgestattet“, bestätigt Bürgermeister Werner Arndt und bedankt sich bei den Schulleitungen „für die konstruktive und gute Zusammenarbeit in schwieriger Zeit“. 

 

Zurück

Für den Neustart hat die Stadtverwaltung zusätzliche Hygiene-Artikel beschafft und die Reinigung intensiviert. Foto: Stadt Marl / Pressestelle